Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#42

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 15. Feb 2012, 20:20
Im Informatik-Unterricht sollte die Programmierung nicht im Mittelpunkt stehen, sondern nur ein Mittel sein, sich den Stoff praktisch zu verdeutlichen.
Na klar, am Anfang muss man dann erst einmal eine Sprache lernen, aber es geht dann nicht mehr darum, ein möglichst guter Programmierer zu werden, sondern das, was man sonst in der Theorie durchnimmt, auch mal umzusetzen. An unserer Schule wurde sogar schon Informatik unterrichtet, bevor es dort überhaupt einen einzigen Computer gab.
Delphi kommt daher einfach nicht als Unterrichtssprache in Frage, weil es zu sehr auf RAD ausgelegt ist - aber wozu braucht man RAD, wenn es bspw. nur darum geht, ein Fraktal zu zeichnen? Da mag sich sogar das bewährte QuickBasic noch gut eignen, oder auch TurboPascal. Delphi verleitet an der Stelle einfach zu sehr dazu, seine Form pink zu färben und alle Buttons rund zu machen.

Und wenn der Lehrer sonst selten mit der Sprache zu tun hat, schmeißt er hin und wieder eben mal was mit andern Sprachen durcheinander. Das ist nicht schlimm, denn das ist menschlich und kann passieren, deshalb ist der Lehrer nicht gleich schlecht. Und dann ist es auch nicht verwerflich, ihn kurz darauf hinzuweisen, denn da haben alle was davon: Der Lehrer hat sein Gedächtnis aufgefrischt und die Mitschüler lernen's gleich richtig.
  Mit Zitat antworten Zitat