Einzelnen Beitrag anzeigen

Levario

Registriert seit: 15. Feb 2012
3 Beiträge
 
#1

Grundlagen: verschiedene Datenbank Probleme Delphi XE2 Trial Version

  Alt 16. Feb 2012, 08:56
Datenbank: Paradox • Version: 7.0 • Zugriff über: BDE
Hallo zusammen,

Kurz zu meinem System:
ich teste seid ca. 1 Woche das Programm Delphi XE2 und nutze im Moment die Trialversion die man 30 Tage kostenlos testen kann.

Kurz zu Delphi XE2
Erste Programme ohne Datenbanken funktionieren fehlerfrei.

Datenbank Problem 01 Paradox
Ich möchte nun eine dateibasierende Paradox Datenbank aufbauen, Tutorials habe ich dazu on Mass im Netz gefunden leider nur für ältere Versionen die eine Datenbankoberfläche und dann Datei Neu Tabelle Paradox 7 nutzen. Diese Datenbakoberfläche finde ich bei der neuen Version nicht.

Ich habe in meinem Formular (Form1) eine Datenbank (Database1) ein TTable1, eine DataSource1, mehrere Editfelder und einen DB Navigator. Die Editfelder und der Navigator haben als DataSource (Datasource1), Table1 beinhalt den Name der Datenbank (Database1).

Fehlerbesdchreibung:
Wenn ich nun unter Table1 Active true angebe, bekomme ich die Fehlermeldung ungültiger Konfigurationsparameter Alias Database1.

Meine Gedanken dazu
Ich gehe mal davon aus das ich für die Dateibasierende Datenbank auch eine Datei anlegen muss und die Datei in einem Pfad anzugeben haben. Oder das die Datenbank beim ersten aktivieren erstellt wird. Leider komme ich an genau dieser Stelle nun nicht weiter über Hilfe währe ich sehr dankbar!
  Mit Zitat antworten Zitat