Thema: Delphi Pagecontrol und Threads?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Chriscode

Registriert seit: 18. Aug 2009
32 Beiträge
 
#1

Pagecontrol und Threads?

  Alt 16. Feb 2012, 09:58
Hallo zusammen,
ich programmiere gerade eine Updatefunktion die eine Art Downloadmanager beinhaltet. Für die Downloads benutze ich die Klasse TThread. Meine Updatefunktion übergibt die Downloadlinks zu mehrere zu erneuernde Dateien und erzeugt für jede Datei ein TabSheetEx, den Downloadthread und eine progressbar auf der PageControl. Da die Dateien teilweise recht groß sind sollten diese parallel heruntergeladen werden können.

Im Prinzip geht es mir nur darum, den Fortschritt der einzelnen Dateien optisch mit Progressbars darzustellen.

Jetzt habe ich mir das IndyHTTPGetThreaded Demo von Luckie heruntergeladen (an dieser Stelle vielen Dank dafür) und stehe nun vor dem Problem die Threads mit der Pagecontrol / dem Tabsheet zu "verbinden". Oder besser gesagt: Wie kann ich dem Thread mitteilen welche Page zu ihm gehört?

Meine Progressbar kann ich ja z.B. so mit dem Tabsheet verbinden:
Code:
probar := TProgressbar.Create(TabSheetEx);
TOleControl(TabSheetEx.probar).Parent := TabSheetEx;
Die Downloadthreads müssen ja wissen auf welchem Tabsheet sie aktiv sind und auf diesem dann die Progressbar verändern, den Tab schließen etc. Das Problem ist nicht grundlegende Funktionsweise von beiden Punkten sondern wie ich sie kombinieren kann.

Ich hoffe meine Fragestellung ist konkret genug um sie beantworten zu können. Mein Problem ist, mir fehlt eben schon ein vernünftiger Ansatz. Oder ist die Idee über das Tabsheet hier generell zu umständlich?

Vielen Dank.

Gruß
Chris
Chris

Geändert von Chriscode (16. Feb 2012 um 10:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat