Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Datenbankzugriff, Threads... Verständnis

  Alt 16. Feb 2012, 11:04
Danke...
Zitat:
gestalte das ganze doch noch etwas abstrakter: Warum bittest du nicht einen "DB-Manager" um eine Query und arbeitest dann mit dieser?! Beim Start der Anwendung musst du dem DB-Manager lediglich einmal die Connection-Informationen übergeben und gut ist das.
Zitat:
In dieser GetQuery()-Methode wird dann automatisch geprüft, welcher Thread aufgerufen wird. Ist für den Thread noch keine Verbindung aktiv, so wird eine neue aufgebaut und die Query in diesem Kontext erzeugt.
...ich weis zwar wie du das meinst, kann das aber praktisch nicht umsetzen. Könntest du das etwas genauer erklären ? Vieleicht mit einem Schema (vereinfacht) des Quelltextes ? So nach dem Motto wer ruft von wo was auf, wer erzeugt was ?

Derzeitiger Stand:
1. DB Framework (eine Klasse, vorbereitet um mal ein Interface draus zu machen (Getter/Setter) )
1.1 von außen kann ich ggf. eine Transaktion öffnen wenn benötigt. Intern haben die zusammengehörigen SQL eine Transaktion für sich
- Save... procedure Save(aPlantScheme: TeAV_PlantScheme)
- anhand der Property PlantScheme.State wird unterschieden ob Insert/Update/Delete

in update Prozedure:
- Query1. Execute (Transaktion der Connection)
- Thread erzeugen
- im Thread Query2 und Query 3 (seperate Connection, eigene Transaktion)

wenn ich mir vom DB Framework eine Query hole (vom Thread aus ?) kann der ganze Kram trotzdem erst gemeinsam Commited werden. (evt. zu lange)

Zitat:
Dann packe das ganze doch in einen einzigen Thread und Transaktion und gut ist.
PS: ich habe die Geschwindigkeit nicht gemessen. Normalerweise geht das schnell. Über den Tellerrand blickend wäre die Konstellation, Laden erfolgt vor dem Commit, durchaus möglich.

Geändert von haentschman (16. Feb 2012 um 11:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat