Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#15

AW: SQL Vereinfachen

  Alt 17. Feb 2012, 11:55
">=", weil ich noch nicht weiss, ob ggf. später mehrere Quellbehälter auf ein und dem selben Ziel den selben Rohstoff beinhalten können. Es kann also auch mehr Quellen als Rohstoffe im Rezept geben, was denke ich durch das >= (statt =) behandelt sein sollte.
Da bitte Vorsicht walten lassen! In der zukünftigen Mehrbehältervariante könnten bei z.B. 4 benötigten Rohstoffe jeweils 2 der Rohstoffe aus mehreren Quell-Behältern kommen und im Zielbehäter landen Somit ist der count >= Anz. Rohstoffe, obwohl ggf. noch nichtmal alle Rohstoffe im Behälter landen sondern nur zwei, diese dafür aber mehrmals.

Dies wird verhindert, indem in dem "Zwischenselekt" irgendwie ein Distinct auf die Rohstoff+Ziel gemacht wird, so dass mehrere Quellen eines Rohstoffes die auf das selbe Ziel kommen nicht mehrfach berücksichtigt werden. Dann würde auch das "=" ausreichen.

Je mehr ich aber darüber nachdenke und das hier schreibe, kommen mir aber Zweifel, das die Lösung 100% wasserdicht ist. Es kann ja für einen Zielbehälter mehrere passende Kombis aus Quellbehältern geben, um das Ziel zu erreichen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat