Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

AW: SQL Vereinfachen

  Alt 17. Feb 2012, 12:02
@haentschman: Die DB ist nicht perfekt, aber durchaus gut strukturiert. Das ist auch das erste Mal, dass ich in dem Projekt so etwas großes an SQL brauchte. Ehemals wurde diese Funktionalität in einer grausigen Delphi-Routine gemacht, die in 3 Queries zigfach rumgeschleift ist. Das wollte ich eigentlich nur aufhübschen
Das knifflige hier ist wohl vor allem, dass in den Rezepten Rohstoffe stehen, und nicht direkt die Quellbehälter. Die sind zwar meistens 1:1 zugeordnet, aber ich musste Rohstoffe und Behälter jetzt entkoppeln, da jetzt teilweise wechselnde Rohstoffe in den gleichen Quellen gelagert werden.

Die Struktur der Tabellen ist in #1 angedeutet.

@Jumpy: In der Tat! Ui, danke für den Hinweis.
Die unterschiedlichen Kombis sind möglich, jedoch brauche ich diese hier nicht konkret. Ich muss nur wissen "es geht". Ich guck mal, wo das Distinct hin müsste, das sollte aber so gehen. Danke!
\\Edit: Ein DISTINCT im 2. Subselect (SELECT DISTINCT b1.rohstoff, b2.behnr, b2.name FROM qundz qz) tut das richtige. Es ist damit sogar richtig behandelt, wenn ich in einem Rezept mehr als eine Position mit dem selben Rohstoff habe! Ich glaube, das ist schon ganz okay so.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (17. Feb 2012 um 12:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat