Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

AW: Hintergrundbild erstellen

  Alt 19. Feb 2012, 12:20
Ok, es gibt drei Bereiche. Der eine Bereich der repariert werden muß, der Bereich in dem etwas passiert, z. B. Ball taucht hier auf, und der gemeinsamer Bereich.

Den alten Rect-Bereich berechne ich nur, damit ich weiß wo etwas repariert werden muß. Da befindet sich noch das alte Ball Bild und das soll weg. Ich hab ja die Möglichkeit den kompletten Hintergrund zu zeichnen oder nur das zu übermalen was stört. Ich überzeichne also nur den Unterschied zum Original. Ich stelle somit im Tempbild das Originalbild wieder her. Nur mache ich es nicht in dem ich das komplette Originalbild in das TempBild zeichne, sondern ich flicke den Unterschied, ich mache also nur den Ball weg. Dazu muß ich zuerst wissen welchen Bereich ich reparieren muß. Das berechne ich aus den alten X/Y Koordinaten, plus Breite und Höhe des Ball-Bildes. Das Bild ist ja 72 Pixel breit und hoch, plus X und Y ergibt das einen bestimmten Rechteckbereich auf der Canvas. Das ist der Bereich der repariert werden muß.

Als nächstes berechne ich den Rect-Bereich in den gleich gezeichnet wird. Um den Ball zu zeichnen brauche ich den Rect-Bereich nicht. Das mache ich einfach mit Draw(X, Y, ...). Den Rect-Bereich brauche ich für was anderes.

Habe ich jetzt den alten Temp-Hintergrund-Bereich aus dem Originalbild repariert, in dem ich über CopyRect den den Teilbereich aus dem Originalbild auf das Tempbild kopiert habe, und dann den Ball mit Draw(X, Y, ...) auf das Tempbild gezeichnet habe, muß ich beide Bereiche auf die Canvas kopieren. Das mache ich in dem ich einen dritten Rect-Bereich aus den beiden berechne. Das ist der gemeinsame Rect-Bereich. Nun übertrage ich aus dem Tempbild den gemeinsamen Rect-Bereich auf die Canvas. Somit habe ich mit einem Kopiervorgang die alte Stelle repariert und die neue gezeichnet.

Beim nächsten Bild fängt alles von vorne an.

Du mußt dir das so vorstellen, das Tempbild entspricht zu 100% dem Bild auf der Canvas. Nur ich zeichne nicht immer das komplette Bild, was zeit kosten würde, sondern nur den nötigen Bereich.

Geändert von Popov (19. Feb 2012 um 12:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat