AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Netzwerkverbindung funktioniert nicht: Keine Berechtigung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Netzwerkverbindung funktioniert nicht: Keine Berechtigung

Ein Thema von blackdrake · begonnen am 7. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2008
Antwort Antwort
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Netzwerkverbindung funktioniert nicht: Keine Berechtigung

  Alt 7. Jun 2008, 15:28
Hallo.

Seit ich einen meiner XP-Computer neu installiert habe, funktioniert die Authentifizierung am Netzwerk nicht mehr.

Ich habe einen XP-Pro und einen XP-Home-PC. (Pro hat LAN, Home WLAN) Auf beiden PCs existiert ein Benutzer "Daniel Marschall" (Administrator), beide haben das selbe Passwort. Folglich müsste die Authentifizierung funktionieren. (Auf beiden: Norton Personal Firewall, Windows Firewall deaktiviert; auf beiden eine Netzwerkbrücke)

Wenn ich nun von dem PC 192.168.69.41 auf \\192.168.69.40\ zugreife, erhalte ich keinen Zugang. Es erscheint ein Anmelde-Dialog, in dem ich jedoch keinen Benutzernamen wählen kann. Der Benutzername ist festgelegt auf "NEW\Gast" (NEW ist der PC-Name von 192.168.69.40).

Das selbe passiert, wenn ich von 192.168.69.40 auf \\192.168.69.41\ zugreifen will. Es wird nach dem Passwort für "NOT\Gast" gefragt. (NOT ist der PC-Name von 192.168.69.41).

Die Authentifikation funktioniert hingegen auf beiden PCs, wenn ich mich auf einen Dritt-PC mit Windows 2000 Pro einlogge. \\192.168.69.42\ funktioniert. Auch dort existiert der Benutzer "Daniel Marschall" mit dem Einheitspasswort.

Was ist hier geschehen? Hat das XP-SP3 mir irgendwelche überraschungen beschehrt?

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Netzwerkverbindung funktioniert nicht: Keine Berechtigun

  Alt 7. Jun 2008, 15:36
Solange die User nicht in einer Domäne liegen ist es mehr oder minder zufall ob bei gleichen UserNamen/Passwort die Authentifizierung wie du sie bisher hattest funktioniert, denn für Windows (sollte eigentlich immer) PC1\UserName1, Passwort1 <> PC2\UserName1, Passwort1 sein.

Du kannst dich aber immer verbinden wenn du über das Menü "Extras/Netzlaufwerk zuordnen" gehst und dort bei verbinden mit anderem Benutzernamen und dort dem Benutzernamen den Rechnernamen in der Art "192.168.69.40\Daniel Marschall" vorranstellst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Netzwerkverbindung funktioniert nicht: Keine Berechtigun

  Alt 7. Jun 2008, 15:43
Hallo.

Bisher hat es in einer Arbeitsgruppe immer so funktioniert.

Das mit dem Netzlaufwerk hatte ich auch schon probiert. Hier kommt auch etwas seltsames:

Ich möchte ein Netzlaufwerk auf \\192.168.69.40\c$ erstellen. Diese Adresse gebe ich ein. Nun wähle ich "Als anderer Benutzer anmelden" (was eigentlich unnötig wäre). Dann trage ich entweder "Daniel Marschall" oder "NEW\Daniel Marschall" oder "192.168.69.40\Daniel Marschall" ein und das dazugehörige Passwort. Jetzt klicke ich zweimal auf "OK". Nachdem er das Netzlaufwerk gesucht hat, fragt er mich nocheinmal nach dem Passwort von "NEW\Daniel Marschall". Dieses gebe ich ein. Anschließend verweigert er dieses und frägt wie immer nach "NEW\Gast". Also irgendwas läuft hier schief.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Netzwerkverbindung funktioniert nicht: Keine Berechtigun

  Alt 7. Jun 2008, 15:47
Zitat von blackdrake:
Bisher hat es in einer Arbeitsgruppe immer so funktioniert.
Bei gleichen OS-Versionen funktioniert das Oft. Bei unterschiedlichen Windows-Versionen selten (Merke ich immer wieder wenn ich mit VM-Ware Images zum testen arbeite)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
rotfc
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Netzwerkverbindung funktioniert nicht: Keine Berechtigun

  Alt 7. Jun 2008, 16:20
Immer wieder ein Quell der reinsten Freude im Netz: Zwei PCs haben die gleiche IP, weil die alte IP noch irgendwo im Cache rumhängt.

Alle Rechner neu starten half hier schon öfters mal
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Netzwerkverbindung funktioniert nicht: Keine Berechtigun

  Alt 7. Jun 2008, 16:26
Neustarts hatte ich schon.

Mir ist ein Dialogfenster in Erinnerung, das ich nicht mehr finden kann. Ich glaube sogar, es war das hier: http://www.rz.fhtw-berlin.de/images/...le=content-2sp . Das Problem: Seit langer Zeit hab ich es nicht mehr gesehen. Weder die Netzwerkbrücke, noch die LAN-Verbindung (wenn von Netzwerkbrücke gelöst!) hat diesen Reiter. Und genau hier müsste doch meine gewünschte Authentifizierungsmöglichkeit zu finden sein, oder? Sind die Optionen im Laufe der Service-Packs verschwunden oder bin ich blind?

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Netzwerkverbindung funktioniert nicht: Keine Berechtigun

  Alt 7. Jun 2008, 17:40
Moin Daniel,

vielleicht hilft Dir das hier weiter.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: Netzwerkverbindung funktioniert nicht: Keine Berechtigun

  Alt 7. Jun 2008, 21:48
Hallo.

Dieser Dienst ist gestartet. Trotzdem erscheint die Dialogseite nicht.

Ich komme einfach nicht auf den jeweils anderen PC drauf. Auf den Drittcomputer mit Windows 2000 komme ich wie gewohnt drauf und habe alle notwendigen Rechte.

Ein Teilproblem habe ich gerade behoben. Der eine PC wurde in der Netzwerkumgebung nicht gefunden. Er hatte noch die Arbeitsgruppe "MSHEIMNETZ". Das habe ich korrigiert und alle PCs neu gestartet.

Das Problem besteht aber weiterhin: Sobald ich \\new\ eingebe, werde ich nach dem Passwort von "NEW\Gast" gefragt und habe überhaupt nicht die möglichkeit, mich als ein anderer Nutzer auszugeben. Ich kann noch nicht mal die Freigaben bzw. freigegebene Drucker/Faxe und freigegebenen Tasks anzuschauen. Ich komme also nicht mal annähernd rein.

omg

Gruß
blackdrake

Edit: Dieses Verhalten erinnert mich an die in dem Dialogfenster gesehene Checkbox "Als Gast authentifizieren, wenn Benutzer- oder Computerinformationen nicht verfügbar sind". Aber ich habe an diesen IEEE 802.1X Optionen noch nie etwas rumgespielt und beide Computer sind relativ neu installiert.
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: Netzwerkverbindung funktioniert nicht: Keine Berechtigun

  Alt 7. Jun 2008, 22:31
Ich hab es herausgefunden und habe nur noch 1 Problem.

SP3 hat wirklich dieses "tolle" Sicherheitsupdate vorgenommen.

Auf meiner Pro-Version konnte ich dank der Anleitung bei http://www.supernature-forum.de/27794-post7.html die Richtlinie "Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten" auf den klassischen Modus setzen.

Bei der Home-Edition komme ich aber hingegen nicht weiter.

Der Richtlinieneditor macht eigentlich genau das hier:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"forceguest"=dword:00000000
Leider funktioniert das immer noch nicht. Bei Pro->Home wird der Gastmodus immer noch gezwungen. Andersherum funktioniert es nun.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz