Einzelnen Beitrag anzeigen

delphinewbie

Registriert seit: 27. Aug 2010
47 Beiträge
 
#14

AW: TCharts in der Druckvorschau

  Alt 21. Feb 2012, 12:00
So, nun bin ich tatsächlich so weit gekommen, dass ich also ein Chart als Bild in die Zwischenablage lege, es anschließend in ein Image schiebe und anschließend drehe. Das ganze in einem Quickreport (Form16) mit QRImage.

Code:
FJpeg : TJPEGImage;
clip: TClipboard;

form1.Chart1.CopyToClipboardBitmap;
clip:=Clipboard;
form16.QRImage1.Picture.bitmap.LoadFromClipboardFormat(CF_Bitmap,clip.GetAsHandle(CF_Bitmap),0);
FJpeg:=TJPEGImage.Create;
FJpeg.Assign(form16.QRImage1.Picture.bitmap);
FJpeg.Transform(TJpegTransform(jt_ROT_270));
form16.QRImage1.Picture.Assign(FJpeg);
FJpeg.Free;
clip.Clear;
Das Problem liegt jetzt aber in der Bildqualität. Offensichtlich treten bei meinem Vorgehen Qualitätsverluste auf, sodass der Ausdruck nicht sonderlich gut aussieht. Insbesondere wird das bei den Achsenbeschriftungen des Charts deutlich, wo hier plötzlich grüne Schatten auftreten.
Liegt das in der Natur des Verfahrens (FJpeg.Transform) begründet oder gibt es etwa noch einen Parameter, den man setzen muss ?
Hat noch jemand dieses Phänomen bemerkt ? Der Effekt tritt übrigens auch auf, wenn das Image nicht gedreht wird, also ohne 'FJpeg.Transform(TJpegTransform(jt_ROT_270));'
Lege ich dagegen ein QRChart auf den QuickReport, das dann mit Werten gefüllt wird, ergibt das einen sauberen Ausdruck.
Wo treten die Verluste ein ? Hat jemand eine Idee ?

Danke,
delphinewbie
  Mit Zitat antworten Zitat