Einzelnen Beitrag anzeigen

delphinewbie

Registriert seit: 27. Aug 2010
47 Beiträge
 
#26

AW: TCharts in der Druckvorschau

  Alt 21. Feb 2012, 17:28
@Bummi,an welcher Stelle sollte ich also ein Bitmap nehmen ? Ich befürchte nur, dass sich ein Bitmap nicht so einfach drehen lässt mit der Transform-Methode.
Könnte es trotzdem so klappen ? Bin im Moment nicht auf Arbeit und kann nicht testen.
Code:
FJpeg: TBitmap;

form1.Chart1.CopyToClipboardBitmap;
clip:=Clipboard;
form16.QRImage1.Picture.bitmap.LoadFromClipboardFormat(CF_Bitmap,clip.GetAsHandle(CF_Bitmap),0);
FJpeg:=TBitmap.Create;
FJpeg.Assign(form16.QRImage1.Picture.bitmap);
FJpeg.Transform(TJpegTransform(jt_ROT_270));
form16.QRImage1.Picture.Assign(FJpeg);
FJpeg.Free;
clip.Clear;
@Darlo, Danke für dein Beispiel. Nur muss ich mich entscheiden, entweder die Charts zu drehen, um das Blatt mit den Kopfzeilen, Fusszeilen,etc. im Hochformat drucken zu können oder eben den Text in den Kopfzeilen, Fusszeilen etc. drehen, damit ich das Blatt im Querformat habe und die Charts nicht drehen muss. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Meine test.pdf im Anhang von #19 zeigt ja, dass ich u.a auch einen Rahmen benötige, verschiedene Textzeilen. Und da empfinde ich es als leichter zu realisieren, wenn man dann nur die Charts dreht. Solange alles auf einem Blatt gleich ausgerichtet ist, gibt es keine Probleme, nur wenn bspw. der Text ungedreht, die Grafik aber um 270 Grad gedreht werden muss.
  Mit Zitat antworten Zitat