Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#1

[Basteln] Suche bestimmtes Material

  Alt 22. Feb 2012, 19:36
Hallo Bastelfreunde!

Da ich meine Elektronik-Bastel-Projekte gern auch mal so verpacken wollte, dass man sie tatsächlich irgendwo produktiv verwenden kann, bin ich nun auf der Suche nach einem bestimmten Material, welches verschiedene Eigenschaft haben muss. Genauer gesagt habe ich vor, meine Binäruhr in einen Holzkasten an der Wand zu verfrachten. Vor diesen Kasten soll eine Scheibe aus diesem Material angebracht werden. Hinter der Scheibe befinden sich (RGB-)LEDs, deren Farbe einstellbar ist und deren Licht man durch die Scheibe sehen kann.

So weit so gut, allerdings tut's hier kein Standard-Plexiglas, denn ich will folgendes erreichen:
  • Material (Plastik, Plexiglas, ...) ist prinzipiell egal, mir fällt nur kein besseres Wort als Scheibe ein
  • Scheibe muss schwarz sein oder zumindest sehr dunkel
  • man soll dahinter nichts sehen können; wenn alles aus ist, dann hat man nur eine schwarze Oberfläche
  • Oberfläche sollte nicht spiegeln, ähnlich wie beim ausgeschaltetem Fernseher
  • außer natürlich das Licht der leuchtenden die LEDs, das sollte gut durchkommen
  • die Farben dahinter, wenn's geht, möglichst unverfälscht
  • schön wäre eine diffuse Scheibe, so wie beim Milchglas in vielen Bädern (liese sich aber auch an der LED machen)

Man sieht solche Materialen öfter mal, häufig in kleinerem Ausmaß. Unser alter Herd war komplett undurchsichtig. Schaltete man ihn aber ein, hat man rotes Glühen dahinter deutlich erkannt. Viele Wecker oder andere Displays (Receiver) haben sowas ähnliches vor ihren Anzeigen. Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine.

Zur Frage: Wie heißt sowas und wo krieg ich das her? Freue mich auf eure Hinweise!

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog

Geändert von Valle (22. Feb 2012 um 19:54 Uhr) Grund: Spiegelung hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat