Einzelnen Beitrag anzeigen

trebor90

Registriert seit: 28. Mai 2009
43 Beiträge
 
#9

AW: Meine Probleme mit Delphi-OOP ...

  Alt 23. Feb 2012, 13:28
Warum glaubt mir denn keiner ...??

Das, was ihr sagt, habe ich doch weiter oben alles selbst schon beschrieben ...
Ich weiss, was Ueberladen und Ueberschreiben ist ...

Zitat von trebor90:
Wir haben in C++ gelernt, dass es im Zuge der Vererbung zwei Moeglichkeiten gibt, sich auf eine bereits definierte Methode zu beziehen:

Ueberladen - Definition einer Methode mit bereits vorhandenem Namen aber anderer Signatur
Ueberschreiben - Definition einer bereits vorhandenen Methode (die ueberschriebene steht dann noch immer zur Verfuegung) - Dabei ist virtual NICHT ZWINGEND
Zitat von MGC:
Wenn Du allerdings eine virtuelle Methode, bzw. einen Konstruktor oder Destruktor überschreiben möchtest, so verwendest Du den Befehl OVERRIDE.
--> Will ich NICHT. Ich will ihn ueberladen, eine weitere Variante des Konstruktors der Form hinzufuegen ...

Delphi-Quellcode:
constructor Create(Eigentuemer: TComponent; DieKanalnummer: Integer); overload;

constructor TGeraeteDialog.Create(Eigentuemer: TComponent; DieKanalnummer: Integer);
begin
   inherited Create(Eigentuemer);
   Kanalnummer := DieKanalnummer;
end;
--> Das ist, was ich will. Und die Warnung bleibt bestehen, obwohl ich nix verdecken will, nur ueberladen.

Zitat von shmia:
Wenn deine Komponente eine weiteren Konstruktor hat, dann wird dieser von der VCL ignoriert.
--> Das denke ich nicht. Ich stelle nochmal mein Hauptprogramm ein:

Delphi-Quellcode:
var Hauptfenster: THauptfenster; //globale Variable in Unit1 geloescht!!!!! Hier LOKALE Variable angelegt
begin
  Hauptfenster := THauptfenster.Create(nil); //selbststaendig den Standardkonstruktor der ersten Klasse eingestellt
   Application.Initialize;
   Application.CreateForm(THauptfenster, Hauptfenster); //Hier wird die erste Form durch VCL initialiserst/virtueller Standard-Konstuktor
   //Hier stuende noch eine Zeile, wo die zweite Form initialisiert wuerde, aber die habe ich geloescht, denn das macht mein eigener explizit aufgerufener Konstruktor in der ersten Form; die zweite Form ist ein Attribut der ersten Form
  Application.Run;
end.
Vielleicht nochmal zum Verstaendnis:
Mein Programm besteht aus zwei Forms, eine wird im Hauptprogramm durch die VCL initialisert (wie oben zu sehen), die andere wird als Attribut der ersten mit einem expliziten Konstruktor UND NICHT DURCH DIE VCL erstellt. Dabei entsteht die Warnung.
"Es amüsiert mich immer wieder, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen."
  Mit Zitat antworten Zitat