Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MGC
MGC

Registriert seit: 15. Mai 2008
Ort: Helsa
106 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#27

AW: Meine Probleme mit Delphi-OOP ...

  Alt 24. Feb 2012, 16:18
@himitsu: Ist dies eine allgemeingültige Definition und somit auch auf Delphi übertragbar? Ich wäre jetzt sehr dankbar, wenn Du mir erklären würdest, warum der Delphi-Compiler dies anscheinend anders sieht.

Abgesehen davon, wenn man mit reintroduce absichtlich eine Methode überdeckt, aber mit inherited dafür sorgt, dass die originale Methode dennoch ausgeführt wird, was soll daran so schlimm sein?
Ich verstehe eben nach wie vor nicht, wen es gewisse Regeln zu geben scheint, an die man sich einfach zu halten hat, warum es so schwer ist genau dies zu tun?

Ich möchte hier niemandem mit dem Finger drohen, wie es anscheinend rüberkommt. Denke aber immer daran, dass die ursprüngliche Definition der OOP zugunsten der Praktikabilität nicht vollkommen umgesetzt wurde (z.B. bei der Polymorphie).

Zitat:
Aus Wikipedia - Prinzipien Objektorientiertes Design (Liskovsches Substitutionsprinzip)
[...]Damit ist garantiert, dass Operationen vom Typ Superklasse, die auf ein Objekt des Typs Subklasse angewendet werden, auch korrekt ausgeführt werden. Dann lässt sich stets bedenkenlos ein Objekt vom Typ Superklasse durch ein Objekt vom Typ Subklasse ersetzen. Objektorientierte Programmiersprachen können eine Verletzung dieses Prinzips, das aufgrund der mit der Vererbung verbundenen Polymorphie auftreten kann, nicht von vornherein ausschließen. Häufig ist eine Verletzung des Prinzips nicht auf den ersten Blick offensichtlich.[...]
Marc
Programmieren ist wie Chemie:
1. Wenn man alles einfach nur zusammenschmeisst kommt es zu unerwarteten Reaktionen.
2. Wenn es plötzlich anfängt zu qualmen, muss man eben noch mal von vorn anfangen.
  Mit Zitat antworten Zitat