AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

PHP & db2 bzw. *sql

Ein Thema von Nogge · begonnen am 11. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Nogge

Registriert seit: 15. Jul 2004
336 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

PHP & db2 bzw. *sql

  Alt 11. Jun 2008, 12:33
Hallo Community,
Ich soll im Rahmen eines Uni-Projekts ein kleines Wikipedia auf Windows (XP/Vista) schreiben. Dazu habe ich mir einen HTTP-Server (apache) besorgt und PHP installiert. Ab jetzt brauche ich schon Hilfe. Ich bitte euch um eine vollständige, AKTUELLE Anleitung (nichts kopiertes oder einen Link - sind nämlich meist veraltet), wie ich PHP mit dem Webserver verbinden kann. Außerdem möchte ich mit PHP eine Datenbank verwalten. Diese soll durch db2 realisiert werden. Hier brauche ich eine noch detailiertere Anleitung (bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet), wie ich db2 installiere (also auch, was ich da alles für herunterladen und konfigurieren muss) und mit PHP zum laufen bringe.
Das könnte evtl. viel Arbeit werden, aber ich würde euch echt wahnsinnig dankbar sein.

Viele Grüße
Nogge
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: PHP & db2 bzw. *sql

  Alt 11. Jun 2008, 12:43
Also entweder installierst du eine WAMP-Paket (XAMPP) oder den PHP-Installer, der dann PHP in den Apache integriert.
Für die Datenbankintegration am Besten adodb oder mdb2 verwenden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Nogge

Registriert seit: 15. Jul 2004
336 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: PHP & db2 bzw. *sql

  Alt 11. Jun 2008, 12:58
Da war zwar etwas neues für mich drin ("adodb oder mdb2"), aber nicht in der gewünschten Ausführlichkeit, Tiefe und vor allen Dingen fehlt mir das Anfängerniveau :(
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: PHP & db2 bzw. *sql

  Alt 11. Jun 2008, 13:03
Mdb ist eine Klassenbibliothek, die den Datenbankzugriff datenbankunanhängig kapselt
http://pear.php.net/package/MDB2/docs/latest/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Nogge

Registriert seit: 15. Jul 2004
336 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: PHP & db2 bzw. *sql

  Alt 11. Jun 2008, 13:17
Aha, und wie binde ich das ein? Und wie steht's zu meinen übrigen Fragen?
Ich weiß nur, dass ich mit PHP eine Web-Oberfläche gestalten will und im Hintergrund eine Datenbank verwaltet werden soll, die mit SQL-Anfragen arbeitet. Der Rest müsste mir genau erklärt werden :(
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

Re: PHP & db2 bzw. *sql

  Alt 11. Jun 2008, 13:22
php - datenbank (pear:db) und ausgabe (smarty)

Dream Team
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: PHP & db2 bzw. *sql

  Alt 11. Jun 2008, 13:28
Pear-Pakete sind Klassen, welche man einfach per include() oder require() einbindet.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Nogge

Registriert seit: 15. Jul 2004
336 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: PHP & db2 bzw. *sql

  Alt 11. Jun 2008, 13:58
Muss da iwas herunterladen? Und so allgemein mal: Seid ihr zu faul, mal nen ordentlichen Satz oder gar nen längeren Text zu schreiben?
Muss ich jetzt iwas in iwelchen ini's (um)schreiben oder ieinen Server starten? Was muss ich machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: PHP & db2 bzw. *sql

  Alt 11. Jun 2008, 14:03
Zitat von Nogge:
Muss da iwas herunterladen? Und so allgemein mal: Seid ihr zu faul, mal nen ordentlichen Satz oder gar nen längeren Text zu schreiben?
Muss ich jetzt iwas in iwelchen ini's (um)schreiben oder ieinen Server starten? Was muss ich machen?
Ja wir sind faule A....
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: PHP & db2 bzw. *sql

  Alt 11. Jun 2008, 14:05
Hallo,

als erstes würde ich wie mkinzler in #2 schon geschrieben hat XAMPP runterladen und
installieren und ggf. die Doku lesen. Dann hast du wenigstens schonmal den Server
am laufen! Als Anfänger ist das die einfachste Lösung.

Viele Grüße ...

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz