AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Größe TIFF-Datei mittels VBS bestimmen

Größe TIFF-Datei mittels VBS bestimmen

Ein Thema von Bernhard Geyer · begonnen am 11. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Größe TIFF-Datei mittels VBS bestimmen

  Alt 11. Jun 2008, 07:26
Gibt es eine einfache Möglichkeit in einem VBS Script die Größe in Pixel einer TIFF Datei zu ermitteln?
Bevorzugt wäre eine Lösung die mit Windows (ab XP?) Bordmitteln standardmäßig zu verfügung steht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Größe TIFF-Datei mittels VBS bestimmen

  Alt 11. Jun 2008, 09:57
Moin.

Wikipedia ist hier erstaunlich hilfreich:

Zitat:
Die ersten acht Bytes der TIFF-Datei enthalten eine Signatur, die die Byte order und die Magische Zahl 42 enthält, außerdem ein Offset zum ersten Image File Directory (IFD).

Ein solches IFD gibt Informationen zu einem Bild in der TIFF-Datei und besteht aus einer Liste von Tags, einzelnen Informationseinheiten. Ein solches Tag kann etwa die Breite des Bildes in Pixeln beschreiben oder den Namen der Software enthalten, die die TIFF-Datei erzeugt hat.

Jedes Tag hat eine eigene Nummer, die es kennzeichnet (z. B. 256 für Bildbreite) und einen Typ (z. B. 16-Bit-Ganzzahlen, 32-Bit-Gleitkommazahlen, Zeichenketten u. v. m.). Manche Tags müssen vorhanden sein (z. B. die Bildbreite), andere sind optional (z. B. der Name der Software). Eine Reihe von Anwendungen verwendet proprietäre Tags. Der Aufbau der Daten, die in einem solchen Tag gespeichert oder referenziert werden, ist dann i. A. nicht dokumentiert. Eine Nummer für eigene proprietäre Tags kann man bei Adobe beantragen.

Am Ende des IFD steht ein Offset-Wert, der das nächste IFD in der Datei referenziert, oder aber 0, falls das aktuelle IFD das letzte war. Auf diese Art und Weise können beliebig viele Bilder in der Datei untergebracht werden, solange die Gesamtmenge der Daten vier Gigabytes nicht übersteigt (siehe auch Einschränkungen weiter oben).

Die IFD-Struktur wird im Exif-Teil von JFIF-Dateien wiederverwendet.
Die Spezifikation gibt es hier. Ansonsten könnte man zur Inspiration noch in der LibTIFF schmökern. Wobei VBS das sicherlich nicht einfacher machen wird (Ich weiß nicht, wie es mit Dateizugriff in VBS aussieht)
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Größe TIFF-Datei mittels VBS bestimmen

  Alt 11. Jun 2008, 10:05
Die Spezifikation kenn ich und habe diverse Funktionen schon dafür geschrieben. Jedoch suche ich für einen Kunden ein Lösung ohne das *irgendwelche* Zusatzsoftware oder relativ viele Zeilen VBS-Code geschrieben werden muss einen Ansatz. Der Windows-Explorer verrät mir ja auch wie groß die Datei ist. Und falls es hier eine standardmäßig installiertes COM-Inteface gibt welche über 2-3 Zeilen Code sowas anbietet würde ich gern dieses nehmen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Größe TIFF-Datei mittels VBS bestimmen

  Alt 11. Jun 2008, 10:30
Das einzige was bei mir im Zusammenhang mit TIFFs registriert ist, ist C:\PROGRA~1\COMMON~1\MICROS~1\MODI\11.0\MSPFILT.DL L. Habe nur gerade keine Zeit, da mal nachzuforschen, aber evtl. hilft dir das ja schon weiter
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz