Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BMI
BMI

Registriert seit: 16. Jul 2010
58 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#45

AW: Welcher Datei Commander?

  Alt 29. Feb 2012, 16:01
Also ich hab auch gaaaanz lange schon noch den Norton Commander eingesetzt (bis 2001 ?)

und dann bin ich 1997 auf Servant Salamander gestoßen.
Der reicht mir seitdem vollkommen aus.

Zwischenzeitlich hatte ich sie alle mal probiert.

A43 Datei Manager

Midnight Commander
Idoswin (in Delphi geschrieben; 2, 3 oder 1 Fenster Layout, usw.)
FreeCommander -> wird immer besser, beherrscht aber glaub ich immer noch kein richtiges Drag&drop
Der TC allerdings ebensowenig
DirectoryOpus hatte ich mal von ner HeftCD.
War aber nicht soo überzeugend und einfach.
und wenn ich mich erinnere, war die Programmregistrierung auch recht schwierig.
Früher hab ich auch mal den Entwickler von WinACE (gekauft) mit seinem FCC FileControleCenter (gekauft) unterstützt.
Aber das ist leider nicht so wie der Salamander.

Dann gibt es noch den DateiCommander
Der ist aber auch wie der Speed Commander in Visual Basic geschrieben. Bäh. Und die Dateioperationen liefen alle etwas haklig ab Das kann mit VB auch nicht sauber und gleichzeitig systemnah programmiert werden, glaub ich.

Total Commander hatte ich mir zwar zwischenzeitlich auch schon überlegt zu kaufen, aber ...

es ist die seit jeher altbackene träge Bedienbarkeit (besonders per Tastatur) besonders für Nicht-Maus-Schubser und die teils konfuse Anordnung von Optionen im SettingsDialog.

Es wird zwar von Version zu Version wahnsinnig viel gebastelt ... die Chngelog/BugFix liste ist LANG, aber ...
so richtig viel geändert ... außer behobenen Bugs hat sich da eigentlich nicht viel in all den Jahren.
Und auf Userwünsche geht er auch nicht großartig ein.
Anregungen dringen offenbar gar nicht zu ihm vor canceln die anderen "wichtigen" (bezahlten?) Männekes im Forum und machen das nieder, mit Erklärungen, warum man das nicht brauche und das auch so ginge.


Lachen muß ich ja, wenn ich immer wieder mal in Foren lese, wo einer den Total Commander Ultimate empfielt - das ist auch nichts anderes als eine 500 MBgroße Zusammenstellung von TC mit illeg.Registrierungskey und beigefügten legalen und illegalen Programmen (irfanview, xnview, WinRAR, notepad++, Photoshop, etc. ), welche man alle mit einer TC-Vorkonfiguration auf Button-Click ansteuern kann *lach* - wer's braucht
°= EDIT: Wofür man allerdings zu Finden nicht mal illegale WAREZ-foren/blogs besuchen muß !!

Und wer nach monatelangem Gebrauch mit dem TC immer noch Bedienungsschwierigkeiten hat, der sollte das Programm endlich kaufen, denn dann erfährt man auch, wie man es schneller bedient.
Hat nämlich ein Arbeitgeber von mir. Und der ist recht begeistert.

Jedem das seine.

Fazit: In Visual Basic geschriebene bunte SpeedComander und altbackene Software => nicht mein Fall.

Für den Notfall noch zu empfehlen: FreeCommander oder MidnightCommander

ÜBRIGENS: Auf der Computerbild 4/2012 gab es die Version 12(?) auf der HeftCD , mein ich.
eine Signatur? - in 2022? - WOZU ?!!!

Geändert von BMI (29. Feb 2012 um 16:39 Uhr) Grund: Erläuterung der Fundstellen :)
  Mit Zitat antworten Zitat