Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: *.exe datei aus Delphi heraus umbenennen

  Alt 29. Feb 2012, 17:14
Denke bzw bin ich mir sicher das es an den Adminrechten liegt, habe da heute nochmals was getestet und wenn ich die compilierte Datei (unter Windows 7) mit Rechtsklick-->ausführen als Administrator ausführe dann benennt er mir auch die exe um.
Also Du willst sowohl Daten als auch Programm-Dateien die unter c:\Programme liegen, umbenennen?

Zum einen gehören Parameterdateien,Tempdateien usw NICHT in den "Programme"-Ordner!!
Entweder Du hällst Dich an die Vorgaben von Microsoft, Dann landen die Daten irgendwo unter C:\Benutzer oder Du machst Dein eigenes Ding "C:\MeinSuperprogramm".
Im zweiten Fall kannst Du Zugriffsrechte vergeben wie Du lustig bist und kommst niemanden in die Quere. Nachteil ist, das normal gestrickte Programme nicht damit rechnen, daß es jemanden gibt der sich ausserhalb der von MS vorgegebenen Pfade bewegt.

Zum zweiten hat der eingeschränkte Zugriff auf C:\Programme mit dem Adminitrator eigentlich nichts zu tun, der Administrator hat bei MS nur das Recht sich jedes Recht zu holen.
Was Du benötigst, ist das Recht Dateien umzubenennen. Das kann jeder Benutzer erhalten, wenn man will. Aber bevor Du solche Änderungen vornimmst, solltest Du Dich fragen, ob das was Du vorhast auch wirklich so sinnvoll ist.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat