Einzelnen Beitrag anzeigen

Anthauri

Registriert seit: 1. Feb 2004
61 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Problem mit DelphiX drawalpha -> Farben sind weg

  Alt 5. Feb 2004, 16:25
Hail to the King...[aus Duke Nukem für diejenigen, die das Spiel nicht mehr kennen],

ich probiere gerade ein wenig mit DelphiX herum und habe aus:
"http://www.delphi-treff.de/content/tutorials/delphixkurs/" ein Tutorial für eine einfache Bewegung eines Bildes auf einer DXdraw angeschaut und nachgebaut. Funktioniert hervorragend. Das von mir eingebundene farbige Bildchen bewegt sich auf dem vorbestimmten Bereich hin und her.

Nun habe ich den im Tutorial angegebenen Befehl:

"dximagelist1.Items[0].draw(DXDraw1.Surface, x,y, 0);"

(x und y ändern sich laufend) ausgetauscht gegen:

"dximagelist1.Items[0].DrawAlpha(DXDraw1.Surface,rct,0,tb.Position)"

und eine eine Trackbar
eingebunden, die Werte zwischen 0 und 255 liefert, um das Bildchen (je nach Einstellung der Trackbar) transparent zu machen. Sobald der Wert (Position) der Trackbar jedoch kleiner 255 ist, wird das Bildchen nur noch grün angezeigt, obwohl es eigentlich z.B. blau war. Zwar funktioniert das ausblenden, bzw. transparent machen, doch eben nur in grün. Sobald der Wert wieder 255 ist, erscheint das Bildchen in allen Farben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

P.S.
Das OS ist W98 und meine Grafikkarte steht auf 32 Bit Farbtiefe und bei der DXdraw-Fläche habe ich verschiedene Werte ausprobiert (32, 24, 16). Das Bild an sich hat 24Bit Farbtiefe. Eine Veränderung konnte ich bisher jedoch nicht erzeugen.

Da ich mit DelphiX erst neu begonnen habe, liegt der Fehler bestimmt bei mir, doch wo?
  Mit Zitat antworten Zitat