AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Level 2 Cache

Offene Frage von "HomerGER"
Ein Thema von HomerGER · begonnen am 17. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von HomerGER
HomerGER

Registriert seit: 8. Jun 2003
390 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Level 2 Cache

  Alt 17. Apr 2004, 18:03
Hallo
kann mir jemand ein ansatz geben wie ich den Level 2 Cache auslesen kann ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Level 2 Cache

  Alt 17. Apr 2004, 18:33
Ich glaube nicht das du unter Windows da drann kommst. Schon allein aus dem Grund, weil es (Gerüchte besagen das ) Prozessoren geben soll die sowas garnicht haben und darauf auch Windows läuft (zumindest ältere Versionen davon)

Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre über Assembler.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HomerGER
HomerGER

Registriert seit: 8. Jun 2003
390 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Level 2 Cache

  Alt 17. Apr 2004, 19:52
aber einige haben l2 und die will ich auslesen


ps gibt es nicht gibt es nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Level 2 Cache

  Alt 17. Apr 2004, 20:17
Zitat:
ps gibt es nicht gibt es nicht :mrgrenn:
Wie soll ich denn das verstehen

Übrigens wäre es IMHO komplett sinnbefreit (ich liebe dieses Wort ) den L2 auszulesen. Wenn du den Wert hast, hat er sich auch schon wieder geändert. Der Aufruf deiner Funktion könnte den Inhalt natürlich auch verändern (schönen Gruß an Heisenberg ).
Ich als DB'ler kann bei solchen Themen zwar nicht mitreden, aber ich bezweifle, dass es möglich wäre.
Ich bezweifle aber nicht, dass es sinnlos wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HomerGER
HomerGER

Registriert seit: 8. Jun 2003
390 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Level 2 Cache

  Alt 17. Apr 2004, 20:35
in denke in der software ist alles möglich

der Level 2 ändert sich ständig ?

also mein amd hat ne level 2 cache von 512 kb
ich glaube die neuen intel 1024 kb

und das möchte ich auslesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Level 2 Cache

  Alt 17. Apr 2004, 20:42
Ach du meinst die Größe!
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Level 2 Cache

  Alt 17. Apr 2004, 20:44
Zitat von HomerGER:
der Level 2 ändert sich ständig ?
Kommt drauf an, wie man "ständig" definiert.
Für den Prozessor ist der L2-Cache schnarchlahm und bleibt verhältnismäßig lange, wie er ist.
Für den Menschen dürften sich aber weitläufige Areale des Caches in einer Sekunde mehrere hundert Mal ändern.
Und shcon allein wenn du deine Funktion zum auslesen aufrufen würdest, würde sich der Cache ändern, du kriegst also nie das gewünschte Ergebnis (Heisenberg ist hier genau der richtige Vergleich).

Außerdem wird der Cache von der Prozessor-Logik verwaltet. Vielleicht haben einige Architekturen einen Opcode zum kompletten resetten, aber weiter wird man kaum an den Cache rankommen, wenn man nicht selbst der Prozessor ist. Und wenn weitere Manipulationen möglich sind, sind sie es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht unter Windows, und mit noch größerer Wahrscheinlcihkeit nicht unter NT.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HomerGER
HomerGER

Registriert seit: 8. Jun 2003
390 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Level 2 Cache

  Alt 17. Apr 2004, 21:04
selbst die Grösse ist nicht zu ermitteln ?
wenn ich micht nicht täusche liest aber win XP den doch aus und trägt ihn in die registry ein (oder fast immer)
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Level 2 Cache

  Alt 17. Apr 2004, 21:11
Ach so, die Größe...
Ich dachte du willst den Cache selber auslesen, also die gesamten 512kB deines Prozessors. Das Auslesen der Größe dürfte mit einer Unterfunktion der CPUID funktionieren.
Hilfreich ist vielleicht das hier: http://prioris.mini.pw.edu.pl/~micha...Chapter4a.html
Ein Codeschnipsel der zuverlässig mit Durons und Athlons funktionieren sollte (da er von AMD stammt) ist hier zu finden: http://prioris.mini.pw.edu.pl/~micha...AppendixC.html

Ansonsten ist Google dein Freund und Helfer


Und wenn du's nur wissen willst und nicht selber auslesen, ist vielleicht dieses kleine Programm (geschrieben in Delphi) das Richtige: http://www.overclockers.com/tips166/cpuid.zip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HomerGER
HomerGER

Registriert seit: 8. Jun 2003
390 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Level 2 Cache

  Alt 17. Apr 2004, 21:20
Zitat:
Ansonsten ist Google dein Freund und Helfer
leider nicht oder nur falsch gesucht

aber jetzt hab ich was mit den ich arbeiten kann

thx euch allen


ps
also ich möchte ihn schon selber auslesen
hast du auch denn source ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz