Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von roga
roga

Registriert seit: 15. Jun 2008
Ort: Sachsen-Anhalt
109 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Programm nur im Kompatibilitätsmodus Win98 ausführbar

  Alt 1. Mär 2012, 17:49
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: Wrapper
Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir bei der Lösung eines großen Problems weiterhelfen! Ich habe verschiedene Anwendungen unter Windows 7 32-Bit entwickelt, die mit SQLite 3 arbeiten. Bei mir läuft natürlich alles Prima und auch die meisten Nutzer haben keinerlei Probleme und sind glücklich. Aber bei einigen Anwendern läufts nur im Kompatibilitätsmodus Windows 98. Administratorrechte und Benutzerverzeichnisse konnte ich mittlerweile als Ursachen ausschließen.

Der Fehler tritt im Create des Hauptformulars beim Erstellen der Datenbank auf. Die Benutzerverzeichnisse werden vorher ordnungsgemäß angelegt.

Delphi-Quellcode:
  DBName := PersonalPath + DBFile;

  try
    SQLiteDB := TSQLiteDatabase.Create(DBName);
  except
    MessageDlgS('Fehler beim Öffnen der Datenbank! Das Programm wird beendet.',
                mtError, DS_ERROR, [mbOK], 0);
    Halt;
  end;
Eigenartig ist auch, dass die mobilen Versionen anstandslos laufen (Einstellungen und Daten werden in diesem Fall im Applicationspath gespeichert).

Meine Vermutung ist, das es evtl. an der benutzten Datenbankengine SQLite oder vielleicht auch am Wrapper liegen könnte. Gibt es hier irgendwelche Informationen zu entsprechenden Bugs o.ä.

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar, denn der Kompatibilitätsmodus ist kein Ausweg und deklariert die neue Programmentwicklung zur uralten Schote!

liebe Grüße
roga
Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat