Einzelnen Beitrag anzeigen

Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#36

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?

  Alt 1. Mär 2012, 19:49
My 2 cents:

Ohne mich jemals mit Win8 auseinandergesetzt zu haben, daher im tiefsten Blindflug: Wenn ich einige Fenster offen habe, muss ich diese doch vorher auf irgendeine Weise minimieren, um an den Desktop und die darauf befindlichen Kacheln zu kommen, oder irre ich mich jetzt schon?

Dann ein Klick auf die große Desktop-Kachel, die wohl wirklich schnell zu finden ist, dann wieder das Maximieren der anderen Fenster, wenn ich nicht komplett auf die anderen Fenster verzichten kann, den kurzen Moment abwarten, bis man sich wieder orientiert hat...

Da geht es schon schneller, auf ein kleines Icon in der Taskleiste zu klicken (zumindest meine Meinung)
Also bei mir läufts so:
Wenn ich eine Metro-App offen habe und eine andere Metro-App benutzen will, drücke ich einfach die Windows-Taste und lande auf dem Metro-Desktop und kann eine andere App / eine andere normale Anwendung starten. > Eine Keyboardtaste und eine Maustaste bedienen

Wenn ich eine normale Desktopanwendung gestartet habe, und eine weitere Anwendung starten möchte, mache ich das so wie früher, da ich den Desktop ja nicht schließen muss. > also keine Veränderung zu Win7

Wenn ich eine normale Desktopanwendung gestartet habe und eine Metro-App starten will, drücke ich wieder die Windows-taste und klicke die Metro-App an. > also quasi analog zu Punkt 1.

Denn Metro-Apps sollen gar nicht geschlossen werden.
Wenn sie nicht aktiv sind, laufen sie in eine Art Ruhezustand. (habe ich gelesen, nächsten Mittwoch zur CeBit weiß ich mehr, da habe ich das MS-Seminar ;D )
Man muss also nichts vorher schließen oder minimieren, sondern lediglich die Windows-Taste drücken.

Ich sehe in der ganzen Sache eigentlich keinen Nachteil.
Wozu braucht ihr denn das Startmenü?
Programme suchen? Einfach die Windows-taste drücken und das Programm aufrufen
Ausführen aufrufen? Win+R oder mit der Maus ganz unten links in den Bildschirmrand rechts-klicken, schon hat man diverse Funktionen, die das alte Startmenü sonst geboten hat.

Nur weil etwas neu / anders ist, ist es nicht gleich schlecht.
"Alte Hasen" müssen sich nunmal dran gewöhnen und die jugendlichen, die mit iPhone und Android-Smartphones aufgewachsen sind, werden hier schneller klar kommen denke ich. Die Jugendlichen sind die Anwender und Geldgeber von morgen.

Wenn ich mir ansehe, wie viele Mädels mit ihrem iPhone / iPad / Androidkram ruck zuck klar kommen, aber von PCs überhaupt gar keine Ahnung haben, dann kann ich diesen Schritt schon nachvollziehen. MS will hier ein einheitliches, -für PC-Anwender- neues Prinzip schaffen. Wenn man damit aufwächst, kommt man damit vermutlich sehr gut klar.
  Mit Zitat antworten Zitat