Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Das Problem mit dem vergessenem TrayIcon

  Alt 2. Mär 2012, 15:24
Inder IDE per Stopp oder bei einem "normalem" Beenden des Programmes ?
Beides

Zitat von Aphton:
Ich glaube das ist dann der Fall, wenn das Programm abrupt terminiert wird,
Das ist schon in paar hundert mal in paar hundert Programmen passiert. Ich glaube nicht, dass ich sie alle terminiert habe. Nein, soweit hat alles schon seine Richtigkeit und spätestens bei FormDestroy wird alles beendet.

Zitat von shmia:
Es gibt ja 3 Ansätze für Tray Icons:
a) ich hab nichts gegen Komponenten und nehme sie wenn es sein soll, aber aufgrund einige schlechte Erfahrungen gehe ich sehr sparsam mit zusätzlichen Komponenten. Ich investiere (privat) liebe einen Tag mehr in das Programm und kann mir sicher sein, dass ich in 10 Jahren in der fünf höheren Version das Programm aus dem Archiv holen kann und es funktioniert ohne Probleme, und ohne dass ich etwas nachinstallieren muß was vielleicht nicht mehr kompatibel ist. Wie gesagt - privat.

b) gegen eine Klasse habe ich nichts und wenn alles fehlerfrei funktioniert, dann mache ich es sofort. Aber auch wenn die letzte Version relativ gut funktioniert, so nicht 100% fehlerfrei. Mich wundert es, dass es hier noch keinem aufgefallen ist, allerdings ist es nicht ein Problem einzig von mir. Ich hatte schon einige Delphi-Fremdprogramme bei denen auch diese Probleme vorkamen.

c) mag sein, aber nicht selten schreibe ich die paar Zeilen schneller als das ich eine Unit oder Klasse erst suchen muß. Im Grunde genommen sind es nur paar Zeilen Code, wenn man nichts komplexes will, wie z.B. wechselnde Icons, Reaktionen auf verschiedene Aktionen, usw. Wenn man nur ein PopupMenu aufrufen will, sind es nur paar Zeilen.

Aber hier geht es nicht drum was die einzig richtige Methode ist, sondern warum das Problem besteht. Soll ich irgendwann im hohen Alter meinen Enkeln erzählen, ich hatte da ein Problem, ich habe es aber nicht gelöst, ich habe einfach eine Fremdkomponente genommen?
  Mit Zitat antworten Zitat