AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tipps zum Programme schreiben

Ein Thema von Aequitas08 · begonnen am 8. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2008
Antwort Antwort
Aequitas08

Registriert seit: 7. Jun 2008
1 Beiträge
 
#1

Tipps zum Programme schreiben

  Alt 8. Jun 2008, 03:06
Hallo, alle zusammen. Ich hoffe ich bin richtig hier ^^. Habe nicht genau durchgeblickt. "SORRY"

Ich bin hier um einwenig über die Materie der INFO Welt zu erlernen.

Eine Kurze Vorstellung von mir:

Ich bin 25, heiße Jens und absolvierte dieses Jahr mein ABI ^^.

Angemeldet habe ich mich jetzt auf einer FH Schule für Informatik =).

Da ich aber eigentlich nicht soviel Ahnung habe, wie man bsp. Programme schreibt oder sie liest umwandelt etc. Wende ich mich an euch.

Mit dem Grund etwas von euch zu lernen und um es in meiner FH umsetzen zu können.

Da ein Kumpel von mir ein Online Spiel spielt, wollt ich ihm ein Programm schreiben, um das Spiel ihm ein wenig zu vereinfachen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, was man dafür wissen muss und braucht.

Links Codes zu erlesen und die bedeutungen, würden mir als LAIE sehr helfen.

Ich danke euch im Voraus und entschuldige mich hiermit schon mal dafür, das ich es evt. im falschen forum bereich gepostet habe =)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Tipps zum Programme schreiben

  Alt 8. Jun 2008, 03:20
Herzlich Wilkommen in der DP!

Sehr hilfreich sind die Einsteiger-Tutorials auf Delphi-Treff.
Zu der Idee einen Bot fürs Spielen zu schreiben, muss ich dich enttäuschen. Du brauchst ein wenig mehr Erfahrung und sowas wird in der DP nicht unterstützt.
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Tipps zum Programme schreiben

  Alt 8. Jun 2008, 07:55
Hallo

Zitat von Aequitas08:
Da ich aber eigentlich nicht soviel Ahnung habe, wie man bsp. Programme schreibt [...]
Beschäftige dich wirklich zuerst mit Büchern oder Tutorials und schreibe einfache "Anfängerprogramme" bevor du dich an etwas fortgeschrittenere Programme wagst.

Zitat von Aequitas08:
Da ein Kumpel von mir ein Online Spiel spielt, wollt ich ihm ein Programm schreiben, um das Spiel ihm ein wenig zu vereinfachen.
Hier wird dir wohl keiner von uns helfen wollen, da dies erstens meist nicht erlaubt und zweitens unfair gegenüber anderen ist (vgl. Cheaten). Mach lieber etwas sinnvolles und nicht ganz so spezielles.

Du kannst dich an der FH mal informieren, welche Programmiersprachen dort gelehrt werden und dann die Grundlagen vorab lernen. Im Prinzip sind die Dinge wie Schleifen und Funktionen überall sehr ähnlich, doch in C/C++ gibt es beispielsweise Header-Dateien (und viel weiteres), die es so in Delphi nicht gibt bzw. anders umgesetzt sind.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Tipps zum Programme schreiben

  Alt 8. Jun 2008, 08:37
hey und willkommen in der dp


ganz nützlich ist es für dich wohl auch, wenn du mal nen blick in den fred wirfst:

Ganz neu in Delphi
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Werlte
872 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Tipps zum Programme schreiben

  Alt 8. Jun 2008, 10:29
Hallo,

Herzlich Willkommen in der DP

Da ich in der Schule das Programmieren gelernt habe, habe ich einige Beispielaufgaben, welches den Umgang mit verschiedenen Varianten ergibt, von dem einfach "Hallo Welt", über Schleifen bis hin zu Arrays.

Wenn du Interesse hast, meld dich doch dann kann ich Sie dir geben und kannst dir das vllt mal angucken, wenn dir das was bringt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dirkmswt

Registriert seit: 27. Sep 2006
Ort: Heppenheim
64 Beiträge
 
#6

Re: Tipps zum Programme schreiben

  Alt 11. Jun 2008, 12:03
Zitat von Matze:

Du kannst dich an der FH mal informieren, welche Programmiersprachen dort gelehrt werden und dann die Grundlagen vorab lernen. Im Prinzip sind die Dinge wie Schleifen und Funktionen überall sehr ähnlich, doch in C/C++ gibt es beispielsweise Header-Dateien (und viel weiteres), die es so in Delphi nicht gibt bzw. anders umgesetzt sind.

Grüße
Hallo,
Die Header von c++ sind mit den Units von Delphi zu vergleichen,bestes Beispiel die unit mmsystem
Der Unterschied besteht lediglich darin das meißt ein c++ und Header Dokument benutzt wird statt einem .pas Dokument.
Die Dcu Dateien sind lediglich vorkompilierte Header welche auch ohne die entsprechende Pas Datei benutzt werden können.
Für Komponenten eignet sich Delphi daher wesentlich besser um Komponenten zu Entwickeln da man den Quellcode nicht unbedingt mitliefern muss
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Tipps zum Programme schreiben

  Alt 11. Jun 2008, 12:08
Zitat:
Die Header von c++ sind mit den Units von Delphi zu vergleichen,bestes Beispiel die unit mmsystem
Der Unterschied besteht lediglich darin das meißt ein c++ und Header Dokument benutzt wird statt einem .pas Dokument.
Nein. Unter c gibt es keine Kapselung. Header-Dateien würden eher, den früher unter Pascal üblichen int-Dateien entsprechen.
Zitat:
Die Dcu Dateien sind lediglich vorkompilierte Header welche auch ohne die entsprechende Pas Datei benutzt werden können.
Nicht nur die Header (Interface) sondern die komplette Unit (Pas)
Zitat:
Für Komponenten eignet sich Delphi daher wesentlich besser um Komponenten zu Entwickeln da man den Quellcode nicht unbedingt mitliefern muss
Muss man in c/c++ auch nicht
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Dirkmswt

Registriert seit: 27. Sep 2006
Ort: Heppenheim
64 Beiträge
 
#8

Re: Tipps zum Programme schreiben

  Alt 12. Jun 2008, 07:39
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Die Header von c++ sind mit den Units von Delphi zu vergleichen,bestes Beispiel die unit mmsystem
Der Unterschied besteht lediglich darin das meißt ein c++ und Header Dokument benutzt wird statt einem .pas Dokument.
Nein. Unter c gibt es keine Kapselung. Header-Dateien würden eher, den früher unter Pascal üblichen int-Dateien entsprechen.
Zitat:
Die Dcu Dateien sind lediglich vorkompilierte Header welche auch ohne die entsprechende Pas Datei benutzt werden können.
Nicht nur die Header (Interface) sondern die komplette Unit (Pas)
Zitat:
Für Komponenten eignet sich Delphi daher wesentlich besser um Komponenten zu Entwickeln da man den Quellcode nicht unbedingt mitliefern muss
Muss man in c/c++ auch nicht
Öhm,die Pas Dateien sind nicht Vorkompiliert.
Ein Komponentensystem wie in Delphi gibt es in VC++ nicht!Da nutzt man ActiveX
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Tipps zum Programme schreiben

  Alt 12. Jun 2008, 07:41
Ihr werdet offtopic.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz