Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Erkennen ob irgendein Thread beendet wird.

  Alt 3. Mär 2012, 15:05
Delphi-Version: XE
Moin,

ich hab zwei Funktionen, welche sich aber noch nicht kennen.

In der Ersten wird ein thread-globaler Wert (Variant) gesetzt, welcher von der Zweiten eventuell ausgelesen wird.
Wobei die Zweite nicht immer ausgeführt wird und erst die zweite Prozedur kennt quasi die Zusammenhänge, über den threadvar.

Theoretisch hätte ich nun eine threadvar deklariert, aber leider geht das mit dem Variant nicht, da es so eventuell ein Speicherleck ergeben könnte.

Nun müßte ich also entweder die threadvar manuell freigeben oder die Werte in einer Liste, zusammen mit der Thread-ID, verwalten.
So oder so, ich müßte irgendwie auf das Ende des Threads reagieren, um den Wert freizugeben.
- bei der threadvar würde es sonst ein Speicherleck ergeben
- oder die Liste wird unkontrolliert anwachsen, da ich ja nie weiß welcher Wert eventuell noch gebraucht wird oder was weg kann



Wie kann ich also auf das Ende eines Thread reagieren?
Egal ob über TThread oder direkt über die WinAPI erstellt.



Alternativ müßte ich das Speichermanagement des Variants verändern und/oder dessen mögliche Werte eventuell einschränken.
Keine Interfaces, Strings und Co. erlauben. Oder z.B. die enthaltenen Strings auf ein statiches Array umleiten (ebenfalls als threadvar, mit einer festgelegten maximalen Länge).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat