Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Erkennen ob irgendein Thread beendet wird.

  Alt 3. Mär 2012, 23:57
Nunja, ich bin dabei meine Codes aufzuräumen und unter Anderem wird auch ein abstraktes Logging-System mit integriert.
(es hat selber keine Logfunktion, sondern dient nur als Schnittstelle für gewisse Grundfunktionen, um dort später irgendein Loggsystem, wie z.B. Eurekalog oder sonstewas, dort anhängen zu können)

Nun gibt es da auch folgene Methode, welche man auf unterschiedliche Weise nutzen kann, wie z.B.:
Delphi-Quellcode:
begin
  HLog.EnterMethod('Name der Prozedur'); // eventuell auch ohne Name HLog.EnterMethod;
  ...
  HLog.ExitMethod;
end;

begin
  HLog.EnterMethod('Prozedur');
  ...
  HLog.ExitMethod(Result); // oder man loggt auch noch das Result mit
end;

begin
  HLog.EnterMethod('Prozedur');
  ...
end; // HLog.ExitMethod wird automatisch aufgerufen (über ein lokales Interface)

var M: HLog.IMethod;
begin
  M := HLog.EnterMethod('Prozedur');
  ...
  M.ExitMethod(Result);
end;
Das "Event" wird allerdings erst richtig abgeschlossen, wenn die Prozedur richtig abgeschlossen wurde (über das Interface), womit auch Folgendes keine Probleme bereitet.
Delphi-Quellcode:
begin
  HLog.EnterMethod('Name der Prozedur'); // eventuell auch ohne Name HLog.EnterMethod;
  ...
  HLog.ExitMethod;
  ...
  HLog.ExitMethod(Result); // hier wird Result nur zwischengespeichert
  ...
end; // hier wird das Result erst geloggt
Bei den ersten Varianten, wo nicht explizit über das IMethod-Interface gegangen wird
und vorallem bei Multithreadanwendungen gibt es keinen physischen Zusammenhang, zwischen den einzelnen Aufrufen.
OK, jetzt könnte man zwar über die ThreadID ganz billig im ExitMethod das IMethod des aktuellen Threads raussuchen, aber davon muß es nicht nur Eines geben ... Stichwort rekursive Aufrufe.

Ich find ja die "globalen" Methoden am handlichsten, aber da fehlt eben die direkte Zusammengehörigkeit.
Weswegen es mit eigentlich am schönsten gefallen würde, das globale ExitMethod behalten zu können.

Gut, ich könnte auch eine Liste führen (als threadvar) und dann statt auf ein treadvar-ResultSave direkt auf das letzte IMethod verweisen, aber über eine globale IMethod-Variable könnte man die Erstellungs/Freigabe-Reihenfolge von verschachtelt erstellten IMethods eines Threads durcheinanderbringen.



Ist halt alles nicht so einfach.
Aber es soll auch was Ordentliches werden, womit ich dann die nächsten Jahre gut leben kann, wenn ich es bei mir überall als Basissystem einsetze.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat