Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Firebird BigInt - Fehler bei Bereichsüberprüfung

  Alt 4. Mär 2012, 16:55
Nja, der Variant ist ein Typ, welcher unter Anderem einen Int64 enthalten kann, also ist das eine gute Lösung.
Scheint auch zu funktionieren. Ergebnis kann ich aber erst sehen, wenn meine Anwendung die ganze 1,5 Terrabyte-Platte gescant hat, sonst müßte ich den Suchlauf abbrechen, und das möchte ich nicht. (Ich lieg eh gleich in der Wanne, bis dahin dürfte er durch sein ...)

Abgesehn von der "unnötigen" Formatkonvertierung, falls es doch einen passenden nativen Weg gäbe.
Die Formatkonfertierung stört mich im Augenblick weniger, es ist ja eh nur ein Testprogramm ...
Mir kam auch noch in den Sinn, einen String zu verwenden (unsaubere Lösung, ich weiß) oder mittels SQL-Statement zuzuweisen.

Gibt es bei FibPlus-Dataset leider nicht
Gut, ich hätte erwartet, daß die auch auf TDataSet und damit auf TField aufsetzen. Kenn TpFIBDataSet allerding nicht.
Aber wenn dem nicht so ist.
Ja, ich bin auch überrascht, da die Firma mit Firebird-Kompatibilität wirbt und dann sowas! Weißt du, ob das Dataset von AnyDac einen LargInt-Parameter kennt?

Keine Ahnung, wie viele Leute die Überprüfungen einschalten,
Genug Probleme / Threads in der DP wären von selbst aufgefallen/gelöst, wenn mehr sowas machen würden.
Daher siehst du mich auch selten hier oder in den anderen Foren Fragen stellen – das meiste fällt mir selbst auf wie z.B. heute mittag der versehentliche Zuweisungsversuch eines Strings an ein als Integer deklariertes Feld Da gab's eine Zugriffsverletzung, und ich mußte erstmal Stück für Stück meinen Code durchackern, bis ich's gefunden hatte ...
  Mit Zitat antworten Zitat