Einzelnen Beitrag anzeigen

me123

Registriert seit: 6. Mär 2012
5 Beiträge
 
#1

Delphi XE2 Canvas Fehler, die keine sind

  Alt 6. Mär 2012, 12:15
Moin,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit Delphi XE2.

Für eine Seminaraufgabe muss ich ein einwandfrei kompilierbares (also ohne Fehler oder Warnungen) Projekt abgeben. Im Projekt muss ich Canvas verwenden, um Rechtecke und Kreise zu zeichnen. Ich habe also einfach eine neue VCL-Anwendung erstellt und ohne irgendetwas manuell einzubinden Code wie den folgendenen zusammengeschrieben: FMain.Canvas.Ellipse(10,10,20,20); Das Projekt beeinhaltet also nur die Units Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, Vcl.ExtCtrls;

Das Problem ist nun, dass sich das Projekt kompilieren lässt und auch einwandfrei funktioniert, aber: An jeder Stelle im Code, wo ich *.Canvas. verwende, taucht der Fehler "Undeklarierter Bezeichner 'Ellipse' in Zeile..." auf. Ellipse ist durch den jeweiligen Bezeichner nach "Canvas." zu ersetzen.

Mein gesamtes Projekt besteht nun schon aus 11 "Undeklarierter Bezeichner"-Fehlern, obwohl ich nur einen Kreis in der Form mit den Pfeiltasten verschieben kann. Warum taucht der Fehler immer wieder auf, obwohl es eigentlich gar kein Fehler ist? Habe ich irgendetwas vergessen oder übersehen?

Gruß
me123
  Mit Zitat antworten Zitat