Einzelnen Beitrag anzeigen

owow

Registriert seit: 6. Mär 2012
5 Beiträge
 
#5

AW: OLE-Excel Verbindung schließen: Excel.exe Prozess bleibt bstehen

  Alt 6. Mär 2012, 17:27
hat leider keine Verbesserung gebracht. Nochmal um das klarzustellen (war gestern leider sehr spät geworden, und war heute als ich den Thread eröffnet hatte nicht Zuhause sodass ich es nicht nochmal testen konnte):

Zitat:
Was daran das seltsame ist: wenn das .Quit sowie das setzen auf unassigned in der gleichen Prozedur wie das CreateOleObject enthalten ist funktioniert es nicht
Das ist nicht ganz korrekt beschrieben. Die Verbindung zu Excel, und damit der Prozess Excel.exe wird erst dann beendet nachdem die Prozedur "btnCreateClick" komplett fertig ist (wenn das close_excel im finally Block nicht auskommentiert und damit aktiv ist), deshalb hatte ich die ShowMessage reingemacht um zu verhindern dass die Prozedur beendet wird. Erst nachdem ich dort auf "ok" klicke wird die Verbindung beendet, nicht schon, so wie es sein sollte, nach dem die Prozedur close_excel fertig ist.

@Pitschki1801: was passiert wenn du die

ShowMessage('pause'); als letzten Schritt vor dem letzten "end;" einfügst, wird dann der Excel Prozess vor oder nach dem Klick auf "ok" beendet?
  Mit Zitat antworten Zitat