Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#46

AW: Fehlt mir der Killerinstinkt?

  Alt 6. Mär 2012, 20:45
@Popov Der Killerinstinkt fehlt dir ganz sicher nicht, denn so ein Programm sollte sogar ich, als gnadenloser Delphi Anfänger, hinbekommen und wer kauft sich sowas?! Ich würde wenn ich solche Programme schreibe sie als Freeware auf einer eigenen HP anbieten und Werbung schalten, dann hat man schon mehr Einnahmen und auch Downloads (!) als wenn man sowas für 15€ verkauft.
Also 15€ für einen Tag Arbeit? NEIN!
Stellen wir also mal die blöde Frage warum Menschen sowas nun machen. Sicherlich weil es Menschen gibt die solche Programme kaufen und auch mehr als einmalig 15€ damit verdienen.

Zitat:
Natürlich, aber wenn er den Wert nur aufgrund seiner Unwissenheit weit überschätzt, finde ich es falsch, das auszunutzen. Oder findest du es auch okay, wie man damals afrikanische Stämme mit Glasperlen abgezockt hat?
Hilfe worüber reden wir hier? Eure Beispiele sind doch dermaßen überzogen... Daniel hat das richtige Stichwort angebracht, der mündige Käufer. Man muss hier unterscheiden warum man entwickelt. Aus Spass an der Freude, Selbsterfüllung, als Hobby, um damit Geld zu verdienen oder ne Mischung davon. Solltest du auch nur minimal Geld mit deiner Software verdienen wollen, wäre es ignorant zu hoffen das die Kunden den Wert des Produkts nicht überschätzen würden. Wo leben wir denn? Du versuchst uns doch nicht gerade zu verklickern das du ein Produkt welche für dich einen "Wert" von 10€ hat und für welches Kunden bereit wären 50€ zu zahlen nur für 10€ verkaufen würdest, oder?

Der Wert eines Produktes ist vollkommen subjektiv. Wenn ich als Kunde keine Ahnung von dem Markt habe (und mich auch nicht damit auseinandersetzen will) und unbedingt eine Tagebuchsoftware brauche, ist der Wert des Produkts auch 100€ für mich und die würde ich zahlen. Auch wenn der Wert für dich als Entwickler vielleicht 0€ ist.

Es ist absolut fatal als Entwickler der seine Produkte vermarkten will von sich selbst auszugehen. Alles was interessiert ist die Kundenperspektive.
  Mit Zitat antworten Zitat