Einzelnen Beitrag anzeigen

einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#6

AW: readcomponent(ResFile) "heckt" Subkomponenten

  Alt 7. Mär 2012, 10:57
Hallo,

z.b. testpanel.ted.owner:=nil ist verboten - nur-Lesen-Eigenschaft!
Ne, ich meinte er so tcheckbox.Create(nil); statt so tcheckbox.Create(self); .

habe die {$IFDEF WithFilter} Methoden auf meine Komponente (ohne zu verstehen) angewendet - funktioniert.
Naja, GetChildren wird vom Streamingsystem aufgerufen und soll für jedes Kind der Komponente die im Parameter Proc angegebene Methode Aufrufen. Diese Methode speichert dann das Kind innerhalb der Komponente. Beim laden werden diese Kinder mittels Create wieder erzeugt.

Muß man eigentlich die Subkompenenten alle ausschließen?
Eigentlich nein, es reicht nur die SubComponents auszuschließen wo der Owner derselbe ist wie die Root-Komponente beim speichern. Aber es ist nicht schädlich einfach alle SubComponents auszuschließen.

So geht's in meinem Beispiel auch:
Delphi-Quellcode:
procedure TTestPanel.FilterGetChildren(Child: TComponent);
begin
// if (Child<> Fted) and (Child<> FcheckA) then
// fFilterGetChildrenProc(child);
end;
Ja, aber dadurch werden jetzt gar keine Kinder mehr gespeichert. Wenn man dein Panel im Designer auf ein Formular setzen würde und dann noch zusätzlich per Designer ein Button in diese Panel setzt, würde beim Speicher dieser Button nicht gespeichert werden. Er wäre dann einfach beim Laden weg. Die leer TTestPanel.FilterGetChildren wäre dasselbe wie:
Delphi-Quellcode:
procedure TTestPanel.GetChildren(Proc: TGetChildProc; Root: TComponent);
begin
end;
Aber meinen Code kann man ja noch vereinfachen bzw. verallgemeinern.
Delphi-Quellcode:
procedure TTestPanel.FilterGetChildren(Child: TComponent);
begin
  if not csSubComponent in Child.ComponentStyle then
    fFilterGetChildrenProc(child);
end;
Damit würde man alle SubComponents ausschließen. Diesen Code könnte man bedenkenlos in jeder Komponente Platzieren, da ja SubComponents niemals als Kind, sonder über ein published Property gespeichert werden.

Und wenn man sich das ganze nochmal durch den Kopf gehen lässt, wäre damit eigentlich die Implementierung von GetChildren in TWinControl fehlerhaft.

einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat