Einzelnen Beitrag anzeigen

Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#2

AW: Dr. Guttenberg, Plagiate und ich

  Alt 7. Mär 2012, 14:04
Zitat:
Soweit ich weiß gibt es auf Software Ideen selbst keinen Schutz.
Doch, aber das ist ein Patent. Was aber erteilt werden muß.
Ein allgemeines Patent auf eine Textverarbeitung wird es wohl nicht geben, aber auf einzelne Teile oder Lösungen könnte ich mir schon vorstellen. Microsoft hat bestimmt welche auf Word, aber nicht auf das Konzept Textverarbeitung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Softwarepatent
Auf der anderen Seite steht daa Urheberrecht. Das ist das, was Du geistig geschaffen hast. (Patent ist was schon immer da war und von Dir entdeckt wurde). Z.B. ein Quellcode oder eine bestimmte Optik der Programmoberfläche. Es muß aber auch schutzwürdig sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
Ich würde meinen, dass man Programme nachprogrammieren kann. Es sollte aber nicht gleich aussehen und man sollte nicht gleich ganze Teile des Quellcodes nutzen. Aufpassen muß man natürlich auf Patente, was großere Firmen immer irgendwo haben. Damit führen die ganze "Kriege" siehe Apple.

Zitat:
wie nahe können Texte ähnlich sein?
Abschreiben darfst Du die natürlich nicht (Urheberrecht). Wie nah Du da dran sein darfst, kommt auf die individuelle Situation an. Zum Schluß kann das aber nur ein Richter entscheiden. Wenn die Texte nur ähnlich sind und kein besonderen wichtigen Inhalt haben, dann ist da kein zu schützendes Werk.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 ( 7. Mär 2012 um 14:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat