Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von cookie22
cookie22

Registriert seit: 28. Jun 2006
Ort: Düsseldorf
936 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#139

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?

  Alt 7. Mär 2012, 20:08
Es wird nur bemängelt, dass man was neues vorgesetzt bekommt, ohne die Möglichkeit zu haben zu wählen.
Dann würden viele ohnehin einfach wieder das Startmenü einblenden ohne auch nur darüber nachzudenken, ob das Sinn macht.
Dass man auf die Vernunft der meisten Nutzer nicht setzen kann, konnte man wie schon geschrieben ja daran sehen, dass viele auf die (Deppen / Virenautoren / beides) gehört haben, die sofort empfohlen haben die zu deaktivieren. Und die einzige Begründung war, dass es bequemer sei. Ob es einen Nutzen hat, hat dabei die Autoren solcher Schmierenartikel nicht interessiert oder sie haben es absichtlich ignoriert. Schließlich konnte das eine Gelegenheit bieten, dass der Nutzer später die Zeitschrift kauft, weil darin Tipps für das Entfernen von Viren stehen.

Und zum Startmenü kam ja von Microsoft auch eine (meiner Meinung nach absolut zutreffende) Begründung:
Die meisten Nutzer benutzen das Startmenü ohnehin kaum. Ich habe jetzt seit dieser leidigen Diskussion wirklich darauf geachtet. Ich habe es heute z.B. in 10 Stunden am PC genau 4 Mal aufgerufen. Und das ist eigentlich immer so ähnlich. Wenn ich es mit der Windows-Taste aufrufe, gebe ich eigentlich nur kurz etwas ins Suchfeld ein und drücke Enter.

Ganz exakt das geht unter Windows 8 auch:
Windows-Taste drücken, Suchbegriff tippen und Enter drücken. An andere Einträge, die ich dort sporadisch aufrufe, komme ich unter Windows 8 mit Win + X heran.

Man merkt schon, dass das ganze auf einen schnelleren Workflow optimiert ist. Aber viele werden das eben wieder erst nach ein paar Jahren merken, das ist halt so. Aber dann ist ja auch schon wieder ein neues Windows im Anmarsch, das man dann kritisieren kann, weil bei Windows 8 ja noch alles so gut war...
Der Frage nach dem Aussehen gehst du jetzt komplett aus dem Weg. Na ja, egal.

Wo ist denn der Workflow schneller? Wenn überhaupt ist er gleich schnell, denn soviel hat sich ja nun nicht verändert bis auf den häßlichen Windows Mobile Stil, oder?

Zitat:
Dann kauft euch doch ein Linux! Oder bleibt bei Windows XP! Mein Gott...
Linux kauft man nicht, Linux gibt es umsonst und der Support für XP wird bald eingestellt.

Nebenbei könnte sich M$ bei Gnome3 und Unity einige moderne Konzepte abschauen.
Gruß
Cookie

Geändert von cookie22 ( 7. Mär 2012 um 20:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat