Einzelnen Beitrag anzeigen

VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#22

AW: Array Zeile löschen

  Alt 7. Mär 2012, 21:09
... erst einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe und Freundlichkeit - zuerst hab ich zwar nicht ganz verstanden, wovon ihr eigentlich redet, ich konnte mich aber dann gut anhand der Codebeispiele einfinden, danke noch einmal für die Mühe an dieser Stelle. Ich mach mich dann mal an den Umbau Melde mich, wenn es größere Probleme gibt oder wenn es geklappt hat.

*Edit* Funktioniert soweit wie ich gekommen bin gut; eine Frage hätte ich aber - wenn ich zwei Einheiten der Liste vergleichen will, also zwei gleichzeitig brauche, muss ich dann auch zwei temporäre "Gegner"-Variablen haben?
*Edit2* Hm, bekomme folgende Fehlermeldung:

---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EArgumentOutOfRangeException in Modul SpaceInvaders042.exe bei 000B6205.

Argument out of range.
---------------------------
OK
---------------------------

Ich denke mal, dass bedeutet, dass die Liste nur sagen wir mal drei Einträge hat und ich nach dem vierten Frage..? Wir die Liste mit dem ".add"-Befehl nicht automatisch um eins erweitert? Das hatte ich so verstanden..
*Edit3* wenn ich es so "For I:=1 To Schussanzahl-1 Do" mache, geht es scheinbar. Fängt die Liste also schon bei 0 an zu zählen? Aber warum funktioniert dann der erste Schuss nicht?
*Edit4*...erst Denken.. mit For I:=0 To [...] geht es wunderbar. Werde mich am Wochenende weiter damit beschäftigen und (voraussichtlich) Rückmeldung geben. Danke nocheinmal!

Geändert von VkPenguin ( 7. Mär 2012 um 22:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat