Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.361 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#143

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?

  Alt 8. Mär 2012, 05:27
Der Frage nach dem Aussehen gehst du jetzt komplett aus dem Weg. Na ja, egal.
Da das reine Geschmackssache ist, wollte ich darum nicht anfangen zu diskutieren. Ich finde die Metro Elemente zwar ein wenig dick aufgetragen, aber nicht wirklich unpassend zu Aero. Ein paar mehr Transparenzeffekte wären zwar schön, aber ansonsten finde ich das Aussehen schon ganz gut.

Was mich am meisten an den Metro-Kacheln stört ist, dass man nicht per Wischgeste mit der Maus scrollen kann, nicht das Aussehen.

Wo ist denn der Workflow schneller?
Durch die großen Kacheln und Icons auf einer größeren Fläche statt dem ziemlich gedrängten Startmenü hat man eine bessere Übersicht. Allerdings gibt es meistens nach ein paar Buchstaben auch nicht mehr viele Ergebnisse, insofern ist das vielleicht auch nicht so entscheidend.

Für meine Eltern ist es jedenfalls sehr viel besser, da diese mit der Maus leichte Schwierigkeiten haben kleinere Ziele zu treffen. Die Metrokacheln sind da ideal. Bei ihnen geht es da deutlich schneller. (Sie haben an meinem Testrechner ein wenig herumprobiert.)

Bei dem Publikum hier im Forum, auch bei mir, ist das natürlich in der Regel anders, falls denn überhaupt dort die Maus zum Einsatz kommt. Aber ich denke immer eher an den normalen Benutzer.

Die UAC mit Metro zu vergleichen ist schon mehr als weit hergeholt. UAC ist ein Sicherheitskonzept, Metro ein Layer der auf Tablet PCs und Touchscreens ausgelegt ist. Du vergleicht hier Apfel und Birnen.
Stimmt. Um die geht es aber auch nicht direkt, sondern um den Obstladen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat