Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Zur Laufzeit erzeugte Klassen mit Parametern versorgen

  Alt 8. Mär 2012, 10:34
Hallo und guten morgen erstmal...

Mir fehlen mal wieder die richtigen Schlagworte/Konzepte/Grundlagen:

Ich möchte zur Laufzeit verschiedene Klassen (eigentl. Objekte, klar) erzeugen. Welche das sind soll von außen gesteuert werden, z.B. über eine Konfig-Tabelle. Ich lese mir dazu nochmal was zu Klassenfabriken durch und denke, dass ich das hin kriege.
Die Klassen werden von einer gemeinsamen Basisklasse erben oder dasselbe Interface implementieren, so dass ich mit ihnen weiterarbeiten kann (ggf. weiterhin ohne zu wissen, welche konkrete Klasse ich gerade habe).

Das Problem ist, dass die Klassen zum arbeiten unterschiedliche Angaben brauchen und die Frage ist: wie krieg ich die denen übermittelt?

Ich könnte in der Konfig-Datei neben dem Klassennamen einen Parameterstring speichern und der Klasse nach der Erzeugung übergeben. In einer öffentl. Prozedur oder Property (ginge das?), die über das Interface bekannt wäre. Die jeweilige Implementation der Funktion in der konkreten Klasse, muss dann dafür sorgen, das der Parameterstring korrekt zerlegt wird.

Oder ich speichere in der Konfig-Datei zusätzlich eine ID und gebe die bei der Klassenerzeugung mit an. Zu jeder Klasse könnte es dann eine (immer anders aufgebaute) Tabelle geben, aus der sich die Klasse selber über die ID, ihre Parameter holt. (Wäre dann sowas wie ein Mini-ORM, oder?).

Oder ein ganz anderer Ansatz oder Konzept, dass ich nicht kenne, vllt? Ich hab dafür Delphi2010 zur verfügung, also ginge auch was mit RTTI, obwohl ich da bisher kaum Ahnung vonhab.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat