Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#147

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?

  Alt 8. Mär 2012, 15:44
Hallo Morphie,

danke für Deine ausführlichen Infos.

Das alte Startmenü bleibt definitiv weg, soviel sei gesagt. (wurde mir gesagt)

Das Design von Metro bleibt auch so, es wurde von den Schildern der New Yorker U-Bahn "abgeguckt", daher auch der Name.
Hier werden aber einige ganz schön fluchen.


Unter der Haube werkelt bei Windows 8 ein neuer Kernel, der für die ganzen Metro-Apps zuständig ist. Metro-Apps laufen nämlich komplett getrennt vom normalen Desktop.
Das hatte ich schon beim Testen vermutet, wie ich den IE über die Metro aufgerufen hatte.

Es ist auch nicht möglich, auf irgendwelche lokalen Daten über Metro zuzugreifen. Es wird also empfohlen, die Daten irgendwie in eine Cloud oder ins -für die App- reservierte Verzeichnis zu speichern.
Welche Daten ? Die Konfigurationsdateien oder die Datenbank der Anwendung ?

Alle Apps arbeiten ausschließlich asynchron. Das war wohl der wichtigste Punkt überhaupt. Es wird also alles asynchron ausgeführt und wenn eine Operation fertig ist, bekommt es die App über ein Event mitgeteilt. Da muss sich der App-Entwickler also zum bisherigen Programmieren ziemlich umgewöhnen.
Das finde ich wiederum nicht ganz so gut. Kann aber auch nicht sagen, wie es bei iOS oder Android mit den Apps in der Hinsicht aussieht.

Nur die momentan aktive App, bekommt 100% Rechenzeit (ausgenommen ist der Desktop, der läuft immer)
Alle anderen Apps bekommen 5 Sekunden Zeit, ihre Daten zu speichern und werden dann "schlafen gelegt".
Wie ist das hier, wenn eine Anwendung über den Desktop läuft und die andere als Metro-App ?

Gruß
Rolf
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat