Thema: Delphi IsObject / IsClass

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#16

Re: IsObject / IsClass

  Alt 6. Feb 2004, 01:27
EBX, Kylix und seine GOT (Global Object Table, übrigens) ist schon eines der schlimmsten Probleme, aber normalerweise wird ein Überschreiben von EBX ohne Sicherung schon in Windows Programmen für massiven Ärger sorgen. Mit Windows API hat das wenig zu tun, es liegt am Compiler der davon ausgeht das Unterproceduren EBX nicht verändern. Also nutzt er diese Festlegung auch intensiv.

Zitat:
kannst Du eine Aussage über die Kompatibilität Deiner Lösung zu den verschiedene Delphi-Versionen treffen?
Ja kann ich. Vorweg muß ich sagen das mein Code eine Aufgabe erledigt die selbst die Borland Programmierer für unmöglich gehalten haben. Deren Aussagen in diversen Foren und Newsgroups mir gegenüber war immer "das ist nicht möglich". Logische Ableitung davon ist der Fakt das mein Code auf "undokumentierte" Informationen und Features WIE die TypInfos gespeichert werden angewiesen ist. Der obige Code ist von mir für Delphi 2 bis 6 entwickelt und getestet wurden. Er ist aber auch wie man sieht eine "Quick&Dirty" Lösung, d.h. ich habe sie nicht "schön" gemacht. Die einzigste Änderung die man für D7 machen muß ist in

  if (PDWord(P)^ = DWord(K)) and (PByte(K)^ > 0) and (PByte(K)^ < 18) then // Info.Kind in ValidRange.D6 Der Wert 18 könnte durch

 ... <= Integer(High(TTypeKind)) then ersetzt werden. Dann wäre es automatisch durch neucompilieren für alle Delphi Versionen gültig.

Es gibt Tricks wie man manuell und absichtlich per Assembler Datenstrukturen im Code ablegen kann die dann obigen EnumTypeInfo() Funktion ins stolpern bringen. Dazu muß man aber auch wirklich absichtlich exakt solche Strukturen anlegen. Bisher habe ich kein einzigstes Projekt gehabt bei dem dies der Fall war.
Natürlich kann man in der Callback oder Enum Funktion zusäzliche Überprüfungen einbauen, die dann abhängig von der gefundenen TypInfo deren Struktur auf logische Plausibilitäten abchecken.

Wichtigstes Hilfsmittel für dich ist die Unit TypInfo.pas

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat