Thema: Neuer Rechner

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#52

AW: Neuer Rechner

  Alt 11. Mär 2012, 10:59
Wer braucht eine SSD?, meine Herren, wozu das denn? Damit das Booten schneller geht? Oder das Kompilieren?
Auch, aber der Hauptzweck liegt woanders wie ich schon geschrieben habe.
Ein grep über alle Quelltextdateien, Strg + Klick auf einen Bezeichner, Refactoring, ...
All das dauert mit einer normalen Festplatte signifikant länger als mit einer SSD. Und das durchaus relativ oft am Tag, je nachdem was man gerade macht, das läppert sich. Und wenn man damit in 10 Stunden nur 20 Minuten spart, dann läppert sich auch das über die Zeit. Und vor allem spart es Nerven.

Zum Vergleich:
Ein grep über alle Dateien im Repository dauert bei mir mit einer normalen Festplatte ca. 31 Sekunden. Wenn das auf der SSD liegt, dauert es ca. 12 Sekunden. Wenn ich Strg+Shift+A drücke um die passende Unit zu suchen, dauert es auf einer normalen Festplatte 5-7 Sekunden, auf der SSD ist das Ergebnis fast sofort da.

Insgesamt bringt das bei der Entwicklung schon einiges an Zeitersparnis.

Und was die Diskussion Laptop <--> normaler PC angeht:
Wozu die Diskussion? Erstens sind beide nun einmal nicht für den selben Anwendungszweck gebaut worden (auch wenn manche ihre Laptops mit ein paar Kompromissen anders benutzen) und zweitens ist diese Entscheidung doch ohnehin längst gefallen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat