Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#17

AW: Schnittmenge von mehreren Mengen ermitteln

  Alt 12. Mär 2012, 19:52
Moin,
Einfach jede Datei erstmal in den RAM laden.
Dann habe ich schon über 5.000.000 Festplattenzugriffe. Danach ist es dann alles egal, wie schnell man im RAM arbeitet.
Hmmmm, das sehe ich anders.

Die Frage ist sicherlich, wie man einen Festplattenzugriff definiert. Für mich ist sowohl "Ein Byte lesen" als auch "100000 Bytes lesen" ein Festplattenzugriff. Denn in jedem Fall fällt die Latenzzeit an (irgendwas so um die 10ms) egal wie viel man liest. (Die Zeit braucht der Lesekopf, um an die Stelle zu fahren wo die Daten sind.)
Sobald der Lesekopf einmal angefangen hat, zu lesen kann er das ziemlich schnell. So auf 100 MB/s sind da schon drin.

Falls du also jede 64-bit Zahl einzeln liest, bekommst du 100 Zahlen pro Sekunde. Liest du sequenziell alles ein bekommst du 13 Mio Zahlen pro Sekunde.

Caching kann da jetzt noch einiges reißen aber ich denke ich habe meinen Grundgedanken klar gemacht. Auf einer SSD sieht das natürlich anders aus, aber man sollte ja nicht davon ausgehen dass jeder ne SSD hat.

Falls es also um Datenmengen geht die problemlos in den RAM passen, kann es durchaus sinnvoll sein erst mal alles zu laden. Wenn du mir nicht glaubst, probiere es bitte mal aus
  Mit Zitat antworten Zitat