Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

AW: Schnittmenge von mehreren Mengen ermitteln

  Alt 12. Mär 2012, 21:45
Also wenn ich es richtig verstehe ist das, was du willst, ein „Inner-Join“, um es mit SQL-Vokabular auszudrücken. Man könnte also mal recherchieren, welche Algorithmen ausgereifte Datenbanksysteme dafür benutzen. Auf die Schnelle habe ich folgenden gefunden: Hash Join. Klingt nach kurzem Überfliegen für mich 1:1 wie der Vorschlag von Furtbichler (hab den allerdings auch nur überflogen). Wichtig ist, dass man von der Datei mit den wenigsten Datensätzen ausgeht.

Btw, Herumspringen und mit MMFs arbeiten, ist irgendwie witzlos - denn was macht das MMF? Richtig, es liest die Datei in größeren Blöcken ein und kopiert sie in den RAM – und somit liest du im Endeffekt auch wieder die ganze Datei ein, nur hast du dabei noch zusätzlichen Verwaltungs-Overhead. MMFs sind ja eigentlich eher eine Notlösung dafür, wenn man in großen Daten herumspringen muss. Aber wenn man schon die Möglichkeit hat, die Datei in einem Rutsch einzulesen, spricht aus meiner Sicht nichts für ein MMF. MMFs können noch so schnell sein, schneller als das Einlesen in einem Rutsch können sie zumindest bei herkömmlichen Festplatten nicht sein.

Allgemein würde ich auch nicht zu viel Hirnschmalz auf dieses Problem verwenden. Ich denke, mit Hashmaps bist du hier erst mal ganz gut bedient. Wenn das wider Erwarten nicht der Fall sein sollte, kannst du dir ja immer noch was besseres überlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat