Einzelnen Beitrag anzeigen

100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#3

AW: Seitenverhältnis von PNG-Grafiken ändern

  Alt 13. Mär 2012, 16:02
Hallo CCRDude,

Spontan: "Batch conversion" in IrfanView. Ne Menge Dateien aussuchen, "Use advanced options" anwählen, dort "RESIZE" mit vorgegeben Werten, und natürlich "Preserve aspect ratio".
Entweder hast du mich falsch verstanden, oder ich versteh deine Antwort falsch "Preserve aspect ratio" heisst ja "Seitenverhältnis beibehalten", aber genau das möchte ich ja nicht. Ich möchte das Seitenverhältnis ändern, indem ich oben+unten oder links+rechts das Bild erweitere mit weissem Hintergrund.

Gleiche Qualität ist natürlich "unmöglich" - jede Größenveränderung (wenn es um die Größe in Pixeln geht, wenn es um die Druckgröße geht, wäre es eine Option, die DPI anzupassen) bedeutet umrechnen. Aber die Qualität von IrfanViews Größenänderungen ist mMn ganz in Ordnung.
Nein, das sollte eben nicht unmöglich sein. Das ursprüngliche Bild bleibt ja genau so bestehen wie es war, ist also genau gleichviele Pixel hoch und breit. Es wird lediglich der Hintergrund des Bildes erweitert, so dass das gesamte Bild (mit Hintergrund) schlussendlich grösser ist als das ursprüngliche.

Das Bild soll also einfach in ein etwas grösseres, leeres Bild hineinkopiert werden.
Ich hoffe das ist jetzt verständlich
  Mit Zitat antworten Zitat