Einzelnen Beitrag anzeigen

100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#8

AW: Seitenverhältnis von PNG-Grafiken ändern

  Alt 13. Mär 2012, 18:15
Na wenn du wüsstest was ich schon alles ausprobiert habe...
Zuerst auf Linux (arbeite nichtmehr mit Windoof), da gibts auch ein paar wenige aber sehr mächtige Kommandozeilenprogramme um Bilder zu bearbeiten, der bekannteste Befehl ist wohl "convert". Das scheint allerdings für mein Vorhaben nicht mächtig genug zu sein.

Dann habe ich mein virtuelles Windows angeschmissen, da hatte ich IrfanView schon drauf. Nach langem Rumprobieren musste ich auch das aufgeben. Scheint nicht möglich zu sein. Habe dann sogar noch irgendwelche Shareware Programme runtergeladen, aber selbst da wurde ich nicht fündig.

Eigentlich eine so simple Sache - nach genauerem Betrachten scheint es aber doch einiges schwieriger zu sein

Wenn du, Gustav, mir sagen kannst wie ich das mit IrfanView mache hast du meinen Respekt und Dank verdient
Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd dafür. Ich habe die Aufgabe aber keinesfalls einfach kampflos dem Forum übergeben

Nachtrag:
Wenn ich mir das Einstellungsfenster von IrfanView so anschaue, finde ich auch keine Einstellung, die das gewünschte Ergebnis vermuten lässt. Also ich meine keine dieser englischen Bezeichnungen scheint für mein Vorhaben "gemacht" zu sein. Müsste ja irgendwie "Fix aspect ratio" oder so ähnlich heissen...

Geändert von 100nF (13. Mär 2012 um 18:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat