Einzelnen Beitrag anzeigen

100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#10

AW: Seitenverhältnis von PNG-Grafiken ändern

  Alt 13. Mär 2012, 18:53
Das geht leider auch nicht, habe ich auch schon probiert.
Die tatsächliche Grösse des Ausgabebildes soll ja von der Grösse des Eingabebildes abhängig sein. In den von dir genannten Einstellungen gibt man ja die Ausgabegrösse bereits an, und alle Bilder werden dann einfach zentriert in diese Grösse hineinkopiert. Dann ist aber rundherum viel zu viel Rand vorhanden. Es soll aber nur an zwei Seiten (entweder links/rechts oder oben/unten) ein Rand entstehen.

Mein vorher hochgeladenes Bild sollte ja klar genug sein, aber ich kann natürlich auch ein Musterbeispiel anhängen. Das Eingabebild "bild_original.png" soll in ein 4:3 Format gebracht werden ("bild_neu.png"). Sie müssten jetzt genau gleich hoch sein, sind sie aber nicht genau weil ich die Bearbeitung von Hand vorgenommen habe.

Falls jemand weiss wie ich in Delphi ein neues PNG erzeugen une ein anderes da hineinkopieren kann würde mir das ja schon genügen, dann bin ich vollumfänglich zufrieden

EDIT: weiss der Geier warum das Forum eine meiner PNG-Dateien als jpg hochlädt...Habs mehrfach versucht und der Pfad im Edit-Feld endet definitiv mit ".png", nach dem Hochladen ists dann ein jpg

EDIT2: Ach, und wenn ich bei IV eine geringere Grösse angebe als die Originalbilder schon sind, dann schmiert das Programm ab
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild_original.jpg   bild_neu.png  

Geändert von 100nF (13. Mär 2012 um 18:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat