AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.2*

TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.2*

Ein Thema von Jonelmeier · begonnen am 15. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6   
Jonelmeier
Registriert seit: 27. Sep 2007
TUbuntuProgress
Ich möchte euch hier meine erste eigene Komponente vorstellen. Es handelt sich, wie dem Namen sicherlich schon zu entnehmen ist, um eine ProgressBar im Ubuntu Stil (wem das nichts sagt, der möge sich den angehängten Screenshot ansehen).
Würde mich über weitere Meinungen Testwilliger Delphianer freuen

Zu den Funktionen:
  • TUbuntuProgress.ColorSet - Einstellen des Colorsets
  • TUbuntuProgress.DividersInner - Option ob die dünne vertikalen Balken im orangen Teil angezeigt werden sollen
  • TUbuntuProgress.DividersOuter - Das ganze nur für den Hintergrund
  • TUbuntuProgress.Shadow - Legt fest, ob der kleine Schatten um die Bar angezeigt werden soll
  • TUbuntuProgress.Position - Fortschritt des Balkens
  • TUbuntuProgress.MarqueeWidth - Einstellen der Breite des Marquee-Balkens
  • TUbuntuProgress.Max - Maximalwert den Position einnehmen kann (Minimalwert ist immer 0)
  • TUbuntuProgress.Speed - Einstellen der Geschwindigkeit in mmMarquee
  • TUbuntuProgress.Step - Um diesen Wert wird Position beim aufruf von StepIt verschoben
  • TUbuntuProgress.StepIt - Wie TProgressBar - Position wird um Step nach Rechts verschoben; wenn der Maximalwert erreicht ist, geht's von vorne los
    Modus mmNormal:
  • Verhalten ähnlich TProgressBar
    Modus mmMarquee:
  • Sobald Mode auf diesen Wert (mmMarquee) gesetzt wird, ändert sich die ProgressBar in eine Marquee Bar (ein Balken wandert von links nach rechts und zurück...)
  • Dies geschiet völlig selbstständig, man muss nichts weiter dazu tun (Ist nur zur Runtime sichtbar; zur Designtime erscheint die Bar ohne Fortschritt)

Geplante Features:
  • Option zum Ändern des Verhalten in mmMarquee
  • Farben nicht per Colorset sondern durch einzelnen farbwert ändern

Download:
Hinweiß:
Das Package, welches in der ZIP-Datei drin ist, ist mit Delphi 2009 erstellt. Leider hab ich momentan kein anderes Delphi zur Hand, d.h. ihr müsst euch unter Umständen das Package selber erstellen. Nicht vergessen alle nötigen Dateien (2x *.pas und 1x *.dcr) hinzuzufügen.

Getestet unter:
Windows 2000
Windows XP SP2/SP3
Windows Vista
Windows 7


Delphi 6
Delphi 2007
Delphi 2009
Delphi 2010


Das ganze steht unter Open Source bereit, d.h. jeder der will darf die Komponente verwenden und weitergeben wie er möchte. Wenn sie in einem Projekt zum Einstatz kommt, würde ich mich nur über einen kleinen Hinweis hier, oder per PN oder Mail (jonasatdoebertindotde) freuen!!!

Changelog:
Delphi-Quellcode:
// Versionsinformationen:
// ****Version 1.0****
// + Erstes Release
//
// ****Version 1.1****
// + ColorSets eingeführt
// + csOriginal
// + csBlue
// + csRed
// + Property MarqueeWidth hinzugefügt
// + Property Speed hinzugefügt
// - Quelltext aufgeräumt
//
// ****Version 1.2****
// + Property Shadow hinzugefügt
// - DividersInner in ProgressDividers umbenannt
// - DividersOuter in BackgroundDividers Umbenannt
// o Property Visible funktioniert nun korrekt
// o Beim Setzen von MarqueeWidth wird auf die Richtung geachtet
// o Code-Optimierungen
Gruß Jonas aus Hamburg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vorschau_369.png  

Geändert von Jonelmeier (14. Sep 2010 um 22:41 Uhr)
 
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#41
  Alt 14. Jul 2008, 02:00
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Wer sagt denn das es für mich ist? Rolling Eyes War auch nur eine allgemeine Frage, um das leichter einstellen zu können. Smile
Lieber Dr. Sommer, ein Bekannter von mir hat ein Problem mit ...
Ich verkneif mir meinen bösen Kommentar. Ich arbeite kaum noch mit Delphi und für PHP lässt sich diese Komponente in der jetztigen Form wohl schlecht nutzen. Schreib du weiter deine Briefe an Dr. Sommer, wenn du es nötig hast. Meine Intention war jemanden aus einem anderem Thread Hilfestellung zu geben.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler

 
Delphi 11 Alexandria
 
#42
  Alt 14. Jul 2008, 06:36
Sorry, war nicht gegen dich persönlich.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#43
  Alt 14. Jul 2008, 13:41
Zitat von mkinzler:
Sorry, war nicht gegen dich persönlich.
Ich muss mich auch entschuldigen. Ich habe etwas überreagiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

 
Delphi XE Architect
 
#44
  Alt 21. Apr 2009, 20:57
So ich hoffe die Komponente wird noch weiter entwickelt ich hab nämlich noch zwei Bugs zu melden:
1) Wenn man die Komponente im pmMarquee Modus laufen hat und Visible auf false setzt dann wird dies ignoriert.

2) Wenn die Komponente auf Visible = false ist und man den Modus von pmMarquee auf pmNormal ändert dann wird die Komponente bis zum Repaint der Form angezeigt.
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonelmeier

 
Delphi XE Starter
 
#45
  Alt 22. Apr 2009, 12:37
Ich muss zugeben, ich hab die Komponente in der letzten Zeit etwas vernachlässigt...
Auf meinem Rechner hab ich 'ne halbfertige Version 1.2 liegen, in der die Fehler vom vorherigen Post gefixt sind.
Werde mich in den nächsten Tagen wieder dransetzen und die Version fertig machen. Habe auch noch einiges andere neue geplant, mal sehen, wann ich das einbringen kann...

Jonas
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

 
Delphi XE Architect
 
#46
  Alt 22. Apr 2009, 18:10
Zitat von Jonelmeier:
Ich muss zugeben, ich hab die Komponente in der letzten Zeit etwas vernachlässigt...
Auf meinem Rechner hab ich 'ne halbfertige Version 1.2 liegen, in der die Fehler vom vorherigen Post gefixt sind.
Werde mich in den nächsten Tagen wieder dransetzen und die Version fertig machen. Habe auch noch einiges andere neue geplant, mal sehen, wann ich das einbringen kann...
Das wäre super danke
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonelmeier

 
Delphi XE Starter
 
#47
  Alt 22. Apr 2009, 20:29
Neue Version hochgeladen!
Siehe erster Post: Folge mir!

Das Property Visible funktioniert nun richtig!

Changelog:
Delphi-Quellcode:
// ****Version 1.2****
// + Property Shadow hinzugefügt
// - DividersInner in ProgressDividers umbenannt
// - DividersOuter in BackgroundDividers Umbenannt
// o Property Visible funktioniert nun korrekt
// o Beim Setzen von MarqueeWidth wird auf die Richtung geachtet
// o Code-Optimierungen
Gruß aus Hamburg
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

 
Delphi XE Architect
 
#48
  Alt 22. Apr 2009, 20:39
Cool das ging ja schnell
Werd die Version gleich testen.
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bambuti2000
Bambuti2000

 
Delphi XE2 Architect
 
#49
  Alt 2. Mai 2009, 10:05
Hi, und danke für die coole PB-Kompo.

Ich denke ich werde die PB bestimmt in einigen meiner Projekt zum Einsatz bringen.
Allerdings habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Komo noch etwas zu modifizieren.
Ich habe die ColorSet durch Color ersetzt, somit kann jetzt jede RGB-Farbe genutzt werden, wenn das auch nicht bei allen Farben wirklich Sinn macht (z.B. clWhite).

Die Unit UbuntuProgressColors fällt somit weg. Die modifizierte Unit UbuntuProgress habe ich einfach mal mit angefügt.

Danke und Gruß...

PS: Ach so, vielleicht noch ein kleines Beispiel, damit man auch ein Ergebnis sieht.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas ubuntuprogress_122.pas (15,4 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: exe ubunutpb_randomcolor_929.exe (154,0 KB, 77x aufgerufen)
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms

 
Delphi XE Professional
 
#50
  Alt 2. Mai 2009, 12:30
Zitat von Bambuti2000:
modifizieren.
Ich habe die ColorSet durch Color ersetzt, somit kann jetzt jede RGB-Farbe genutzt werden,
Hallo

Die im OI eingestellte Farbe wird nicht zur Laufzeit angezeigt. Die Farbe ist immer orange. (getestet mit D7)
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz