Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#10

AW: kleinste Zahl in der Signifikanz

  Alt 15. Mär 2012, 22:25
Im wissenschaftlichen Umfeld, wo doch ganz gerne mal mit extremen Zahlen hantiert wird, ist das durchaus relevant.
Deshalb benutzt man für manche Anwendungen Festkommazahlen und eben gerade keine Floats.

Zitat:
Und sei es nur, um den möglicherweise den gemachten Fehler bei einer Rechnung quantitativ angeben zu können.
Das kannst du über Fehlerfortpflanzungsrechnung tun. Warum man dafür aber Floats inkrementieren muss, versteh ich nicht.

Zitat:
Selbst wenn es "nur" Interesse ist sehe ich keinen Grund das in Frage zu stellen, zumal es ja nun eine durchaus machbare Sache zu sein scheint.
Ich will ja nicht die Frage an sich als unberechtigt hinstellen. Interesse und Lust am Spielen sähe ich ja schon als Grund genug an. Meine Frage geht in zwei Richtungen:
a) Es gibt Leute, die Floats nicht verstehen und diesen Thread lesen. Und dann kommen sie womöglich auf dumme Gedanken. Aber viel wichtiger:
b) Das ich momentan keinen sinnvollen Einsatz sehe, heißt nicht, dass es diesen nicht gibt. Und wenn hier jemand einen nennt, hab ich was dazu gelernt und andere auch. Und selbst wenn keiner einen nennen kann, entsteht vielleicht eine interessante Diskussion aus der man vielleicht was anderes lernen kann...


mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat