Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#864

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 17. Mär 2012, 17:38
Globale Variablen habe ich nie (und würde ich sonst mit der Unit davor bezeichnen
Ich weiß, daß globale Variablen an sich schon recht verpönt sind (wenn auch nicht ganz so sehr wie das goto), so daß es sogar Programmiersprachen gibt, die sie gar nicht erst ermöglichen (dazu gibt es auch Beweise, daß trotzdem jeder Algorithmus realisierbar ist, soweit mir bekannt). Wie allerdings sonst prozedur-/funktionsübergreifend Informationen ausgetauscht werden sollen, ist mir rätselhaft. Für mich ist das ein relativ einfacher und unkomplizierter Weg, das zu bewerkstelligen. Genauso ist es mit dem goto. Break und exit z.B. sind auch nur etwas gehobene Versionen, das ach so verpönte goto auf Umwegen doch zu ermöglichen, denn es hat eben doch seine Existenzberechtigung.

Gut, wir müssen das in dieser "Meckerecke" nicht detaillieren und ausdiskutieren, sicher gibt es dazu auch einiges zu lesen.

Ach ja, und natürlich kann man Variablen so bezeichnen, daß einem das nicht passiert, genauso, wie überlicherweise Typen/Klassen auch ein vorangestelltes T erhalten (sollten), was aber nicht zwingend ist. Aber weder das eine noch das andere wird erzwungen, und wenigstens den warnenden Hinweis wegen dieser problempotentiellen doppelten Gleichbezeichnung hätte ich mir bei diesem sehr ausgereiften Compiler noch gewünscht.

Geändert von Delphi-Laie (17. Mär 2012 um 17:40 Uhr)