AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi kein ZEichnen auf vergrößerten Image
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

kein ZEichnen auf vergrößerten Image

Ein Thema von punker-lili · begonnen am 16. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
punker-lili

Registriert seit: 22. Apr 2007
91 Beiträge
 
#1

kein ZEichnen auf vergrößerten Image

  Alt 16. Jun 2008, 20:08
Hi Leute!

Mein Programm liest Notenwerte aus einer Datei aus und zeichnet diese. Leider weiß ich nicht wie viele Wert darin stehen, das es schnell zum Fall kommen kann, das das Image voll ist. Daher wollte ichs dynamisch nach jeden Durchlauf eine neue Breit geben, leider funktioniert das nicht. Es wird nur soviel angezeigt, wie am Anfang die Maße bestimmt wurden. Woran kann das liegen?

MfG Anna
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: kein ZEichnen auf vergrößerten Image

  Alt 16. Jun 2008, 20:10
Verwende doch ein 2-Pass-Verfahren. Erst Einlesen um das Maximum zu ermitteln, damm geht es einfacher
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
punker-lili

Registriert seit: 22. Apr 2007
91 Beiträge
 
#3

Re: kein ZEichnen auf vergrößerten Image

  Alt 16. Jun 2008, 20:11
Danke! ich versuchs mal...
  Mit Zitat antworten Zitat
punker-lili

Registriert seit: 22. Apr 2007
91 Beiträge
 
#4

Re: kein ZEichnen auf vergrößerten Image

  Alt 16. Jun 2008, 20:12
Darf ich aber wenigstens erfahren, warum das mit dem iamge nicht so einfach funktioniert?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: kein ZEichnen auf vergrößerten Image

  Alt 16. Jun 2008, 20:15
Ich hab dich falsch verstanden. Wie versuchst du das Image zu vergrößern? Warum kein 2., 3. ... Zeile?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
punker-lili

Registriert seit: 22. Apr 2007
91 Beiträge
 
#6

Re: kein ZEichnen auf vergrößerten Image

  Alt 16. Jun 2008, 20:21
ich wollte es einfach mit image1.height oder image1.weidth vergrößern... aber das klappt nicht. Das image nimmt zwar den Platz ein, aber es wird nicht als LEinwand benutzt.
Naja ich gehe auch in die nächste Zeile, aber dort weiß ich auch nicht wie weit es geht. Daher muss ich irgendwie das Image vergrößern können... aber wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: kein ZEichnen auf vergrößerten Image

  Alt 16. Jun 2008, 20:30
Solle aber gehen, wo vergrößerst du?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
punker-lili

Registriert seit: 22. Apr 2007
91 Beiträge
 
#8

Re: kein ZEichnen auf vergrößerten Image

  Alt 16. Jun 2008, 20:32
Ich stecke jeden Wert in meiner Datei in einen Array, diese lass ich dann nach einander durchs Programm laufen. Dort werden dann als erstes die Koordinaten des Kreises für den Noten berechnt. Wenn ich diese hab, weiße ich den x - WErt dem Image zu, da es ja mindestens so Breit sein muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: kein ZEichnen auf vergrößerten Image

  Alt 16. Jun 2008, 20:34
In welcher Methode?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
extrem

Registriert seit: 27. Mai 2008
72 Beiträge
 
#10

Re: kein ZEichnen auf vergrößerten Image

  Alt 16. Jun 2008, 21:11
Zitat von punker-lili:
ich wollte es einfach mit image1.height oder image1.weidth vergrößern... aber das klappt nicht. Das image nimmt zwar den Platz ein, aber es wird nicht als LEinwand benutzt.
Hi

Hast du schon mal versuch die Größe von Graphic zu ändern, ich meine etwa so:
Delphi-Quellcode:
  Image1.Canvas;//damit Graphic <> nil
  if assigned(Image1.Picture.Graphic) then
  begin
    image1.Width := ...;
    image1.Height := ...;
    Image1.Picture.Graphic.Width := image1.Width;
    Image1.Picture.Graphic.Height := image1.Height;
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz