Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#875

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Mär 2012, 08:15
Wobei ich mich in der letzten Zeit auch schon mal dabei ertappe, dass ich es so schreibe:
Ja, so schreibe ich das natürlich auch, nur mit etwas längeren Variablennamen. Ich schreibe das natürlich nicht wie in deinem ersten Beispiel.

Und beim Debuggen ist es tatsächlich schlimm, aber ich gehe immer davon aus, dass der Code ok ist und ich es nicht brauche.
Spätestens wenn man an größeren Projekten arbeitet, lernt man, dass man davon nie ausgehen kann. Selbst wenn alle Unittests klappen, irgendwo gibt es dennoch Fehler. Und ohne Unittests kann man von gar nichts ausgehen.

Aber ich hatte eben auch schon öfter solche Fälle wie in meinem Beispiel. Wo eben durch Änderungen in Delphi oder in fremden Codes plötzlich im besten Fall Compilerfehler entstehen oder im schlechtesten Fall einfach etwas nicht mehr korrekt funktioniert ohne dass man weiß warum. Das kann zwar immer passieren, aber es ist richtig ärgerlich, wenn man dann nach stundenlangen Korrekturen beim Einchecken feststellt, dass man eigentlich überall nur wegen with korrigieren musste...

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Delphi-Quellcode:
with Image1.Picture.Bitmap.Canvas, ClipRect do
// Dummyzeile wegen dem Syntaxhighlighter...
Wenn du darin nun auch Width oder Height benutzt hättest, wäre das bis XE kein Problem gewesen. Nur hat TRect seit XE2 auch Width und Height. Und schon ist es nicht mehr eindeutig, ob das auf das Canvas oder auf ClipRect bezogen gemeint ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!