Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: WANTED: DB für schlechte Netzwerke

  Alt 19. Mär 2012, 08:23
Sorry, das klingt etwas drollig. Ich würde versuchen, das Netz rund zu bekommen, aber Du musst ja mit den Gegenenheiten "arbeiten".

Ich kann eigentlich keine spezifischen Rankings liefern, nur ein paar allgemeine Gedanken. Fat Clients sind ja offenbar sehr geschwätzig (verglichen mit WEB basierten Systemen).
In Deinem Problembereich (Symptome) sehe ich die Netzwerkschwächen dann offenbar im Bereich Routing, Adressierung, Namensauflösung, nicht in der Bandbreite. Sprich, der DB Client ist vorwiegend damit beschäftigt, auf Antworten von DNS und Co zu warten. Große Pakete gibt es glaub ich weniger in dem Bereich.
Bei MS (in einem MS Netzwerk) gibt es ja gefühlt 50 weitere Protokolle neben DNS und DHCP), dass MS Produkte da verhältnismäßig gut mit klarkommen, ist nicht verwunderlich.
Meine Strategie wäre:
Das eigentliche Netzwerkproblem rausfinden (schlechter DNS, lokale DNS Einstellungen nach außen und vlt sogar falsche DNS Angaben, alte Protokolle, z.B. NetBUI oder wie das hies, usw.) Dann ein entsprechendes Arangement bilden.
GGf. Namensauflösung vermeiden (also Clientconfig IP basiert) oder sogar Fat Client "vermeiden". Ich weiß janicht, wie frei Du ansonsten in der "Wahl der Waffen" bist, aber mit dem Fat Client etwas näher an eine Webarchitektur zu rücken, wäre vielleicht einen Test wert. Dabei denke ich an sowas wie mORMot. Hab's noch nicht genutzt, aber wird hier gelegentlich genannt.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat