Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.613 Beiträge
 
#3

AW: Alternative zum FinalBuilder

  Alt 19. Mär 2012, 09:58
RemObjects hat Finalbuilder gerade durch 'Trains' abgelöst, eine Opensource geschichte die viel Flexibler und vor allem Plattformunabhängig ist, da die Mac und iOS-Produkte ja auch automatisiert auf Macs gebaut werden. Die eigentlich Build-Scripte sind dann in Javascript geschrieben. Das ganze ist aber auch sehr Kommandozeilenlastig. Source gibts hier: https://github.com/remobjects/train

Bei meinem eigentlichen Job setzen wir auf TeamCity als CI- und Buildlösung: http://www.jetbrains.com/teamcity/ Die kostenlose Community-Edition kann schon so ziemlich alles was man braucht. Die Enterprise edition geht dann aber halt schon gleich ins Geld, vor allem wenn man noch mehr Build Agents dranhängen will.

Auch genial ist wohl Bamboo von Atlassian. http://www.atlassian.com/software/ba.../?tab=download Hier ist das pricing schon besser (Einmalig 10 USD für beliebig viele lokale Builds), geht dann aber bei den verteilten Build-Agents später richtig ins Geld.

Edit Nachtrag: Delphi XE2 nutzt MSBuild im Unterbau, deswegen sollte alles Funktionieren, was MSBuild aufrufen und auswerten kann. Zudem sollte man sich vielleicht tatsächlich ein bisschen in MSBuild einlesen, weil das Ding richtig mächtig ist und schon viel selber automatisieren kann.

Mit einem zusätzlichen Target im Buildfile kann man z.B. das Ergebnis mit einem 10-20 Zeiler schon in ein Setup verpacken oder Zippen und auf einen Webserver laden etc.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org

Geändert von Phoenix (19. Mär 2012 um 10:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat